Linie
Wehlen
Linie
Kindertagesstätte „Pfiffikus" - Neustadt

ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Kita Pfiffikus
Heinrich-Heine-Straße 5
01844 Neustadt in Sachsen
Telefon:
Fax:03596 5081472
Leiterin: Sylvana Schumacher
Wir stellen uns vor
Unser ASB-Kinderhaus ist ein zweigeschossiger Kindertagesstättenbau aus dem Jahr 2014 und verfügt über ca. 10.000 m² Spielgelände. Das Gebäude besteht aus 2 miteinander vernetzten Teilbereichen, welche integrativ arbeiten: Kindergarten und Kinderkrippe.
Zurzeit gibt es im Kinderhaus vier Kindergarten- und drei Krippengruppen. Die uns anvertrauten Kinder werden in altersreinen Gruppen betreut. Unser ca.10.000 m² großes Außengelände bietet vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Im Hinblick auf gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit haben wir eine Streuobstwiese sowie Kräuter- und Teebeete angelegt. Der Ertrag wird in unserer hauseigenen Küche und Kinderküche frisch zum Verzehr verarbeitet.

Mo. - Fr. von 06.00 bis 16.30 Uhr
Für berufstätige Eltern bieten wir im Rahmen des Bundesmodellprojektes KITA PLUS verlängerte Betreuungszeiten nach individueller Absprache an.
Voranmeldung
zur Voranmeldung Ihres Kindes >>>
Hier gelangen Sie direkt zur Voranmeldung Ihres Kindes in der Kita Pfiffikus
Aktuelles - Kita Pfiffikus
Bauer Paul sucht seine Kuh
Eintrag vom: 28.02.2024
Was ist das nur für ein Gezwitscher hier im Kinderhaus Pfiffikus
Eintrag vom: 30.01.2024
Unser Haus im Überblick

Ein Raumnutzungskonzept das alle unsere Räume/ Nischen mit Lebendigkeit füllt:

7 Gruppenräume
  Kinderküche
  Kinderbibliothek
  Snoezelenraum

Kinderwerkstatt
  Aula/Atrium
  Mehrzweckraum
  vielfältige Rückzugs- und Spielmöglichkeiten außerhalb der Gruppenräume
Ziele und Aufgaben
Wir arbeiten in unserem Kinderhaus integrativ unter Einbeziehung verschiedener pädagogischer Ansätze (Montessori, Fröbel, lebensbezogener Ansatz sowie der Haltgebenden Erziehung)
Unsere Leitgedanken für unsere Arbeit ergeben sich aus dem Leitbild unseres Trägers und lauten:
„Werde was du bist, Mensch”
„Miteinander, Füreinander”
„Hilf mir es selbst zu tun”
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, das Kind in seiner Ganzheitlichkeit, Individualität und seinem Familienumfeld wahrzunehmen und ihm mit liebevoller und anregungsreicher Begleitung Möglichkeiten zu schaffen sich zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit zu entwickeln.
Auch nutzen wir regelmäßig die Institutionen in unserem sozialen Umfeld z.B. Schwimmhalle, Sportforum, Stadtbibliothek, verschiedene Therapeuten und unternehmen regelmäßige Ausflüge in unsere schöne Umgebung.
Inhalte und Schwerpunkte
Inhalte und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit, unter Beachtung des sächsischen Bildungsplanes, sind unter anderem:

Spielen können und Freude am Kinderalltag zu haben

Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Traditionen, Rituale und haltgebende Strukturen
  Förderung einer altersgerechten Kommunikationsfähigkeit und Sprachentwicklung

Schaffung vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten zur Schulung der Grob- und Feinmotorik

Gesundheitsbewusste Gestaltung des Tageslaufes (Kneippsche Anwendungen im Krippenbereich, gesunde Ernährung)

Intensive Teilhabe der Eltern an der Entwicklung ihres Kindes im Kitaalltag sowie Möglichkeit der aktiven Mitarbeit auf Gruppenbasis und im Elternkreis

Aktive „Schulvorbereitung” von Anfang an
Informationen zu Schließtagen der Einrichtung