Qualitätsmanagement im ASB OV Neustadt Sachsen e. V.
Mobile Sozialberatung ASB Neustadt
ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Qualitätsmanagement
Berthelsdorfer Straße 21
01844 Neustadt in Sachsen
Telefon:
Fax:03596 561-400
Frau Kati Dressler
„Zukunft - sicher durch Qualität “ nach DIN EN ISO 9001:2015
Seit dem Jahr 2000 wurde an der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis der DIN EN ISO 9001 zuerst in den Pflegebereichen und seit 2002 im gesamten ASB Ortsverband gearbeitet. In den folgenden Jahren haben wir dieses System ständig weiterentwickelt und verbessert. Durch interne und externe Audits, Arbeit mit Qualitätszielen, Kundenbefragungen, dem Beschwerdemanagement sowie der Auswertung von Qualitätskennzahlen und Controlling werden regelmäßig Abläufe und Strukturen überprüft. Dadurch ist es uns möglich, Stärken und Schwächen, Verbesserungspotentiale und Bedarfe schneller zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Zusätzlich verfügen wir über eine Dokumentensoftware, die z. B. wichtige Formblätter, Arbeitsanweisungen oder Prozessbeschreibungen beinhaltet. Über einen speziellen Mechanismus ist sichergestellt, dass diese Dokumente immer auf dem aktuellsten Stand sind. Alle MitarbeiterInnen können auf dieses Programm zugreifen und müssen neu eingestellte Vorgaben aktiv zur Kenntnis nehmen.

Das Wohl und die Interessen unserer Kunden stehen bei uns im Vordergrund - eine hohe Kundenzufriedenheit und eine ständige Verbesserung unserer Prozesse haben einen sehr hohen Stellenwert in unserem Ortsverband.

Mit unserem Leitsatz: „Wir helfen hier und jetzt“ und den Satzungszielen identifizieren sich alle Bereiche mit ihren MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen. Der Dialog mit den MitarbeiterInnen wird über regelmäßige Dienstübergaben und -beratungen sowie jährliche Mitarbeitergespräche, gefördert. Die Fort- und Weiterbildung wird ebenfalls unterstützt. Alle MitarbeiterInnen sind angehalten, Ideen und Vorschläge einzubringen und Verbesserungsmaßnahmen in ihrem Arbeitsumfeld umzusetzen.
Zur optimalen Versorgung unserer Kunden arbeitet der ASB-Ortsverband mit anderen regionalen Partnern und Organisationen zusammen.
Zwei Besonderheiten sind außerdem noch hervorzuheben:

Zertifizierung der ASB Rettungsdienst-gGmbH nach DIN EN ISO 9001:2015

Zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung (AZAV)
Ihre Meinung ist uns wichtig
Im Sinne der Qualitäsverbesserung unserer Leistungen freuen wir uns über jeden Hinweis und Ihre Meinung (Lob aber auch Kritik)
Teilen Sie uns hier Ihre Meinung oder Wünsche mit Zur Qualitästmanagement - Kundenbefragung >>>