Katastrophenschutz des ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Berthelsdorfer Straße 21
01844 Neustadt in Sachsen
Telefon:
Mobil:0172 3113173
Fax:03596 561-400
Herr Paul Krell
Wir stellen uns vor
Seit 1994 kontinuierlich aufgebaut besteht unser Einsatzzug 1 personell aus 28 Helfern. Mitmachen kann dabei jeder. Ein Teil der Helfer arbeitet ehrenamtlich mit. Die Gesamtausbildung der Helfer beinhaltet z. B. die Vermittlung von Kenntnissen in erster Hilfe und Betreung von evakuierten Personen bei Eignung auch eine Spezialausbildung als Feldkoch oder Gruppenführer.
Hauptziel unserer Arbeit ist es, bedürftige Personen im Katastrophenfall zu betreuen und evtl. auch unterzubringen. Die Mitwirkung bei Evakuierungen, die Versorgung von Menschen bei Wohnungsbränden oder die Versorgung von Helfern bei Großschadensereignissen wie z. B. bei der Hochwasserkatastrophe im August 2002 sind u. a. Aufgaben des Einsatzzug 1.
Innerhalb von 30 Minuten sind dabei genügend Helfer zu mobilisieren, um die erforderliche Hilfe leisten zu können. Dafür steht ein spezieller Alarmplan zur Verfügung.
Das Domizil des Einsatzzuges 1 befindet sich im ASB Katastrophenschutzzentrum Neustadt, Dr. Bernhard Thieme Straße 6, 01844 Neustadt. Hier ist auch der Standort für unsere Technik.
Filmtrailer anlässlich der Eröffnung unseres Katastrophenschutz-Zentrums
Unsere technische Ausstattung

1 MTW vom Typ MB 312 Sprinter

1 Sechssitzer-LKW vom Typ MB 811