Linie
Ulbersdorf
Wehlen
Linie
Wir sind „Lernort Praxis”
Unsere Kitas sind ein Lernort
Seit 01.08.2013 sind unsere drei Kindertagesstätten Pfiffikus, Moosmutzelreich und Schlumpfenhausen vom Bundesministerium für Familie und Senioren als „Lernort Praxis” anerkannt. Wir gehören damit zu den 76 bundesweit auserwählten Einrichtungen, die an dem Pilotprojekt bis Juli 2016 teilnehmen. Ziel des Bundesprogramms „Lernort Praxis” ist es, die Qualität in den Kindertageseinrichtungen zu steigern, indem die Praxisanleitung gestärkt wird. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit dem Lernort Schule, der die Gesamtverantwortung für die Ausbildung der frühpädagogischen Fachkräfte trägt, gefördert werden.

Die Projekte des Bundeprogramms „Lernort Praxis” konnten einen inhaltlichen Schwerpunkt wählen:

• Schwerpunkt 1:
    Qualifizierung im Bereich Praxisanleitung und Anleitungskonzeptionen
  • Schwerpunkt 2:
    Verstärkung der Kooperation der Lernorte
  • Schwerpunkt 3:
    Erschließung und Bindung bisher unterrepräsentierter Personengruppen als Fachkräfte
In dem dreijährigen Bundesprogramm „Frühe Chancen Lernort Praxis” werden die Einrichtungen durch eine qualifizierte Praxismentorin unterstützt. Praxismentorin und Einrichtungsleiterinnen werden speziell für die Projektumsetzung qualifiziert. Dies geschieht in zehn Arbeitskreisen, gemeinsam mit den anderen Lernort Praxis Einrichtungen des Projektes. Für diese Pilotphase stellt der Bund acht Millionen Euro zur Verfügung.

Unser Schwerpunkt liegt in der Qualifizierung der Praxisanleitung und im Anleitungskonzept.
Teilnehmer der Weiterbildung Praxisanleiter

Neben den drei Lernort Praxis Einrichtungen erhalten unsere 14 weiteren Einrichtungen (Kindertagesstätten, MehrGenerationenHaus, Sozialpädagogische Tagesgruppe) ebenfalls die Weiterbildungsinhalte. Dafür wurde intern der Arbeitskreis Praxisanleiter geschaffen. Somit wird das Thema Praxisanleitung in allen Einrichtungen gleich behandelt.

Sie suchen als zukünftige Fachkraft einen Praktikumsplatz?
Wir freuen uns auf Sie! Wir freuen uns über engagierte Praktikantinnen und Praktikanten, die unser Team bereichern! Melden Sie sich gerne unter info@asb-neustadt-sachsen.de

Sie möchten mit uns kooperieren?
Um unsere Praxisanleitung weiterzuentwickeln, suchen wir den Austausch mit Fachschulen und Hochschulen. Gerne würden wir auch mit Ihnen kooperieren!
Melden Sie sich gerne unter mary.naether@asb-neustadt-sachsen.de

Weitere Infos finden Sie unter: www.fruehe-chancen.de/lernort_praxis

Kundenbefragung KITA