Kompetenzzentrum Demenz
Mobile Sozialberatung ASB Neustadt
ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Kompetenzzentrum Demenz
Berthelsdorfer Straße 21
01844 Neustadt in Sachsen
Telefon:
Fax:03596 561-433
über Sozialstation Neustadt
Hinweis
Das Kompetenzzentrum Demenz wude über das Projekt Salute vom 01.01.2014 bis 30.06.2016 gefördert. Nun erfolgt eine Vermittlung der Ansprechpartner über die Geschäftstelle oder die Ambulanten Dienste (Sozialstationen) des ASB OV Neustadt/Sa. e.V.
Informationen rund um das Thema Demenz
Auf unserer Internetseite www.kompetenzzentrum-neustadt.de finden Sie umfangreiche Informationen rund um das Thema Demenz. Ebenso sind hier Kontaktdaten verschiedenster Anlaufstellen und professioneller Unterstützungsangebote aus der Region für Sie zusammengestellt. Für eine individuelle Beratung stehen wir Ihnen selbstverständlich persönlich bereit.

Das Kompetenzzentrum Demenz

Wir sind Ansprechpartner in der Region rund um das Thema Alzheimer und andere Demenzformen.
Bei unserer individuellen Beratung haben wir ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen von Menschen mit Demenz und deren Angehörige.
Wir vermitteln zu bedarfsgerechten Angeboten und arbeiten dabei regional mit verschiedenen Partnern und Dienstleistern zusammen.
Gerne beraten wir Sie kostenfrei in unseren Räumlichkeiten, telefonisch oder bei Hausbesuchen.
Wir unterliegen der Schweigepflicht.
"Vor allem Menschen mit Demenz haben ein ausgeprägtes Gespür für die Echtheit von Gefühlen und Stimmungen. Wenn man bereit ist, sich in ihre Welt zu begeben, können uns Menschen mit Demenz viel zurückgeben."

Beratung
Sie haben einige Veränderungen an Ihrem Angehörigen festgestellt: Termine werden vergessen, es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, die Bezeichnung für alltägliche Dinge entfallen.
Jetzt sind Sie unsicher: Ist das wirklich eine Demenz? Was passiert im Falle einer Demenz und was kann man tun? Gibt es Hilfen? Ist ein Umzug ins Pflegeheim notwendig?
Für solche oder ähnliche Sorgen haben wir ein offenes Ohr und bieten Ihnen unter Einhaltung der Schweigepflicht:
Kompetente und individuelle Beratung über
Das Krankheitsbild
Einflussfaktoren, die die Selbstständigkeit der Betroffenen unterstützen und den Verbleib in der Häuslichkeit fördern
Umgang mit schwierigen Situationen
Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige
Finanzielle und rechtliche Fragen rund um das Thema Demenz

Individuelle Vermittlung zu bedarfsgerechten Angeboten
  Begleitung in Krisensituationen
Vernetzung
Das Thema Alzheimer und Demenz rückt immer mehr ins Blickfeld der Gesellschaft. Im Landkreis Sächsische Schweiz gab es im Jahr 2008 ca. 4900 Menschen mit einer Demenz, bis 2025 wird die Anzahl der Demenzerkrankten voraussichtlich auf etwa 6200 ansteigen.*
Um die Versorgung der Betroffenen und Unterstützung der Angehörigen und Betreuenden abzusichern, widmet sich das Kompetenzzentrum Demenz neben der Beratung weiteren Aufgaben:
Aufbau und Begleitung von Angehörigengruppen und Gesprächskreisen
Aktivierung und Stärkung nachbarschaftlicher Hilfepotentiale
Begleiten neuer Wohnformen
  Regionale trägerübergreifende bedarfsgerechte Zusammenarbeit und Vernetzung mit Akteuren
* Berechnung auf der Grundlage von Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen und des Demenz-Reports vom Berlin-Institut.
Unsere Sprechzeiten
Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Dies schützt vor unnötigen Wegen und Warte-zeiten und gibt uns die nötige Ruhe für ein gutes Gespräch.
Selbstverständlich kommen wir auch gern zu Ihnen nach Hause.
Haben Sie Fragen oder Probleme, brauchen Sie Hilfe – wir sind gern für Sie da. Rufen Sie uns einfach an!