… so hieß unser selbst geschriebenes Theaterstück.
Bei unserem ersten Treff, am 04.06.2014, brachte jeder Schauspieler seine Ideen ein. Über acht verschiedene Vorschläge diskutierten wir fair, manchmal wild durcheinander. Immer wieder mussten wir in letzter Zeit erfahren, dass unser Schlumpfenwald mit Müll verschmutzt wurde. Das beschäftigt uns Hortkinder sehr. So entstand die Idee, dazu ein Stück zu schreiben: "Kinder lesen in der Zeitung von den Verwüstungen und begeben sich auf Suche nach den Übeltätern. Als sie diese auf frischer Tat erwischen, stellen sie sie zur Rede und überlegen mit ihnen, wie man die Freizeit sinnvoll gestalten kann. Nach einer Müllsammelaktion treffen sich alle Kinder zum Fußball, Tanzen oder Malen." Gemeinsam erarbeiteten wir den Text und schrieben ihn auf. Damit keiner traurig ist, achteten wir auf eine gleichmäßige Rollenverteilung.
Beim Proben meisterten wir manch schwierige Situation. Mal war ein Kind krank, mal lag der Text zu Hause oder die Musik fehlte. Stets fanden wir eine Lösung.
Für das Bühnenbild nutzten wir die in der Schule vorhandene Walddekoration, eine blaue Decke war der Stausee usw. Ohne großen Aufwand wurde eine super Kulisse gezaubert.
Viele Hortkinder kamen zur Aufführung und der Applaus zeigte, dass es ein gelungener Auftritt war.