ASB Rettungsdienst-gGmbH Neustadt/Sachsen
ASB Ortsverband
Neustadt/Sa. e.V.

Kommende Termine

ASB Rettungsdienst-gGmbH Neustadt/Sachsen

Gutes Tun!

Am 20.12.2013, 14.00 Uhr übergaben die Vorstandsmitglieder des Dresdner Vereins Sternschnuppe-Sachsen e.V., Anne Frank, Sabine Brehmer und Charlie Bethmann an die ASB Rettungsdienst gGmbH - Rettungswache Neustadt eine Mega Code Juniorpuppe.
Die Mega Code Juniorpuppe entspricht dem Erscheinungsbild eines 5-jährigen Kindes und dient der Ausbildung und dem Training der Versorgung verunfallter Kinder. An der Puppe kann praxisnah unter anderem Intubation, Punktion, Blutentnahme, Infusion oder Blutdrucküberwachung durchgeführt werden.

Von der Geschäftsstelle des ASB waren Alexander Penther, Geschäftsführer der ASB Rettungsdienst gGmbH Neustadt und Mathias Häntzsche, Teamleiter Rettungsdienst zur Übergabe überglücklich und betonten, wie wichtig gerade für die Betreuung von Kleinkindern die Ausbildung und das regelmäßige Training sind. Alexander Penther hob dabei hervor: „Zwar nehmen die Einsätze mit Kleinkindern in letzter Zeit immer mehr zu, schwere Verletzungen oder Erkrankungen sind aber zum Glück eher selten. Umso entscheidender ist es dann, dass unsere Rettungskräfte sofort und sicher die richtigen Maßnahmen ergreifen können. Dies erreichen wir mit permanentem Training. Danke an Anne Frank, Danke an die Sternschnuppe-Sachsen für diese tolle Unterstützung.“

Die Mega Code Juniorpuppe kostet in der Anschaffung 4.750 EUR, der Verein Sternschnuppe-Sachsen e.V. unterstützte den Kauf mit 3.000 EUR, den restlichen Betrag unterstützte der ASB.

Anne Frank, Vorsitzende des Vereins Sternschnuppe-Sachsen e.V. sagt dazu: "Wir sind glücklich, damit so konkrete Hilfe leisten zu können. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle erneut an die Commerzbank AG, Gebietsfiliale Sachsen, sowie die zahlreichen weiteren Spender und Förderer unserer Arbeit, die mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung solche Hilfe erst möglich machen."

Helfen Sie mit!
Spendenkonto Commerzbank

BLZ: 850 800 00

Konto: 041 22 41 000

IBAN: DE58 8508 0000 0412 2410 00

BIC: DRESDEFF850

Bildunterschrift:

Neustadt, 20.12.2013, Übergabe der Mega Code Juniorpuppe an den ASB; v.l.n.r.: Charlie Bethmann (Verein Sternschnuppe-Sachsen e.V.), Anne Frank, Alexander Penther (Geschäftsführer ASB Rettungsdienst gGmbH Neustadt), Mathias Häntzsche (Teamleiter Rettungsdienst ASB Rettungsdienst gGmbH Rettungswache Neustadt), Sabine Brehmer (Verein Sternschnuppe-Sachsen e.V.)