Eine liebgewordene Tradition ist alljährlich um den 11. November unser Martinsfest. Im Vorfeld erlebten die Kinder in den verschiedenen Gruppen weshalb wir dieses Fest feiern.
So beschäftigten sich die Kinder mit den verschiedenen Formen des Teilens .Besonders beeindruckend war für die Kinder das Teilen des Lichts, denn sie erlebten, wie sich das Licht vermehrt, obwohl sie Licht abgaben.
Auch unsere Krippenkinder erfuhren was teilen bedeutet, denn die Größeren sangen und spielten ihnen die Martinsgeschichte vor und teilten mit ihnen selbst hergestelltes Gepäck.
Viele Jahre beteiligen wir uns auch schon an der weltweiten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durch das gemeinsame Packen eines Päckchen erfuhren die Kinder, dass auch dies eine Form des Teilens sein kann. An dieser Stelle danken wir allen die diese Aktion in unserer Einrichtung mit ihrer Spende unterstützen. Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Päckchen abgegeben, aber genug kann in dem Fall sicher nicht genug sein.
Natürlich wurde auch in allen Gruppen fleißig gebastelt, es entstanden wunderschöne Laternen, Windlichter und Martinsgänse.
Ach ja, Martinsgänse, Pferde und Hufeisen haben unsere Regenbogenkinder auch in diesem Jahr wieder in der Backstube der Bäckerei Pönitz selber backen dürfen. Die Kinder hatten alle Hände voll zu tun, denn unser Martinsfest lockt in jedem Jahr viele Leute an. Doch bevor am 12. November das leckere Gebäck geteilt werden konnte, trafen sich alle in der Ehrenberger Kirche. Dieses Mal durften die Kinder mit ihrem Laternenlicht die dunkle Kirche beim Hineingehen erleuchten. Es war ein tolles Gefühl zu sehen, wie zahlreiche Lampions die Kirche erhellten.
Frau Vetter erzählte und spielte dann die Martinsgeschichte, gemeinsam mit den Christenlehrekindern sangen wir bekannte Martinslieder und auch der Flötenkreis erfreute uns mit seinem Spiel.
Im Anschluss sahen wir auf einigen Bildern, wie wir uns im Kindergarten auf das Martinsfest vorbereiten.
Frau Schaffrath und die Regenbogenkinder brachten uns dann in einem sehr schönen Lied und mit beeindruckenden Fotos die Aktion “Weihnachten im Schuhkarton „ noch einmal näher.
Begleitet von vielen Feuerwehrleuten und unserem Martinsreiter voran, zog man dann singend zum Kindergarten. Hier wurde das Martinsfeuer entfacht und in gemütlicher Atmosphäre wurden bei Tee und Glühwein Martinshörnchen und Martinsgänse geteilt.
So ging auch das Martinsfest 2012 seinem Ende zu, wir danken allen freiwilligen Helfern und Helferinnen, den Christenlehrekindern und dem Flötenkreis mit Frau Vetter, dem Andershof, der Feuerwehr Ehrenberg und natürlich der Bäckerei Pönitz für die Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Mal.
Das Erzieherinnenteam des Kindergartens“ Traumzauberland“