Kita Wachbergzwerge
ASB Ortsverband
Neustadt/Sa. e.V.

Kommende Termine

Kita Wachbergzwerge

Wann beginnt die Weihnachtszeit?

Wann beginnt die Adventszeit? Wann der Winter? Kommt der Nikolaus vor dem Weihnachtsmann? Wievielmal müssen wir noch schlafen bis wir die Schuhe putzen müssen? Hat der Weihnachtsmann ein Auto oder einen Rentierschlitten? Kann er mit dem Handy anrufen? Die Palette der Kinderfragen ließe sich unendlich fortsetzen und ähnelt sich in jedem Jahr. Mit einem Schmunzeln im Gesicht beantworten wir als Erwachsene geduldig diese Fragen und fühlen uns teilweise selbst zurückversetzt in unsere Kindheit. Wir begeben uns gern mit den Kindern in die vorweihnachtliche Phantasiewelt der Mythen und Legenden.
Die Kinder sind es, die die Adventszeit für uns alle zu einer schönen Zeit werden lassen. Mit viel Elan und Fleiß gehen die Kinder daran, ihren Eltern und Großeltern mit kleinen Geschenken, Liedern und Gedichten eine Freude zu bereiten und ihnen für ihre entgegengebrachte Liebe zu danken. Es sind die kleinen Gesten die zählen und die wir Erwachsenen wertschätzen. Sollte es umgedreht nicht ähnlich sein? Was nutzt einem Kind ein Riesengeschenk, wenn Papa oder Mama keine Zeit haben mit ihm zu spielen, daran teilhaben, wenn es erforscht oder ausprobiert wird? Auch über ein Preis-Leistungs-Verhältnis denkt ein Vorschulkind noch nicht nach. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die schon ein Kinderherz höher schlagen lassen. Und man kann auch mit Kindern darüber reden, dass der Weihnachtsmann nicht alle Wünsche erfüllen kann.
In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern eine besinnliche, schöne Adventszeit mit ihren Kindern und Enkelkindern.
Freuen wir uns über die nett gemeinten Aufmerksamkeiten, die für uns die Zeit bereithält, und lassen wir uns nicht allzu sehr in den Sog der Hektik hineinziehen.

Das Kindergartenteam