Wir investieren in die Zukunft indem wir Notfallsanitäter in Vollzeit ausbilden, aber auch Rettungsassistenten können Ihr Anerkennungsjahr auch weiterhin bei uns absolvieren. Um einen gehobenen Standard zu gewährleisten finden regelmäßige Übungstage auf der Rettungswache statt. So auch wieder Anfang November, wo ausschließlich unsere RAiP und unsere NFS Auszubildende geschult wurden.
Es konnten sich die „ Frischen“, welche die Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in im September gerade erst begonnen haben, mit den schon etwas erfahrenen Rettungsassistenten/-innen im Praktikum und den Notfallsanitätern/-innen kennen lernen, austauschen und vor allem voneinander lernen. Der Tag war von Erfolg gekrönt und wurde von Allen, wie auch von den 2 Ausbildern sehr genossen. Das Hauptthema Herz-Kreislauf-Stillstand wurde von allen besprochen, im Detail von den Auszubildenden ausgearbeitet, in kleinen Präsentationen gegenseitig vorstellt und zum Abschluss noch von jedem praktisch geübt.
Somit konnten wir einen großen Lerneffekt erzielen, zur Vorbereitung auf Prüfungen, jedoch auch als Festigung des schon vorhandenen Wissens. Das Kennenlernen und auch der Erfahrungsaustausch ist an solchen Tagen von großer Bedeutung.