Mehrgenerationenhaus Sächsische Schweiz
ASB Ortsverband
Neustadt/Sa. e.V.

Kommende Termine

Mehrgenerationenhaus Sächsische Schweiz

Für ein faires Miteinander

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Soziales Lernen beschäftigen sich die Schüler der Friedrich-Schiller-Oberschule derzeit mit dem schwierigen Thema Mobbing. Was ist Mobbing? Welche Folgen hat es für Täter und Opfer?
Ziel ist es Mobbing vorzubeugen und mit den Schülern über Erfahrungen und Erlebnisse ins Gespräch zu kommen. Die Schüler sollen sich in verschiedene Situationen hineinversetzen und darüber nachdenken, wie sie sich in den genannten Momenten fühlen.
Mit vielen kreativen Methoden aus dem „Mobbing-Parcour für Schulen“ im Gepäck sucht Schulsozialarbeiterin Kristina Kohla das Gespräch mit den Schülern der sechsten Klassen. Mobbing ist nicht der Konflikt zwischen einzelnen Personen sondern ein gruppendynamischer Prozess. Die Schüler sollen durch den Unterricht sensibilisiert werden ungerechtes Verhalten von Mitschülern zu erkennen, anzusprechen und Partei für Mobbing-Betroffene zu ergreifen. Außerdem werden in den Unterrichtseinheiten abwechslungsreiche Methoden angewendet, die darauf abzielen die Team- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler zu fördern.