Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Rache ist süß…
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Kita Pfiffikus vom: 08.07.2011
Sprach die gefoppte Kollegin in ihrer Danksagung an das Zuckertütenfestorganisationsteam des Kinderhauses Pfiffikus!
Wie auch im letzten Jahr feierten die Pfiffiküsse gemeinsam mit dem Bergbau-Traditionsverein Hohwald e.V. und der Unterstützung der Gold-und Mineralien-Erlebnisstätte ihr Zuckertütenfest. Doch irgendwie war es diesmal etwas anders…
Nach einem wunderschönen Vormittag in der Erlebnisstätte, wurde gegen halb zwölf im Erbgericht Berthelsdorf schon der Mittagstisch für die Kinder gedeckt. Die Makkaroni mit Wurst und Käse kamen dem gesunden Appetit gerade recht. Nach dem Essen strahlten nicht nur leer geputzte Teller, sondern auch zufriedene Kinder. Aber da war doch noch was…? Hatten die Mitarbeiter der Erlebnisstätte nicht etwas von einem Berggeist im Hohwald erzählt?
Natürlich! Das ließ uns keine Ruhe! Gut gestärkt machten sich also alle 29 Vorschüler und vier Erwachsenen auf den Weg, das Geheimnis des Berggeistes zu lüften. Sie begegneten einem Waldläufer ziemlich am Anfang des Waldes. Der behauptete, er wisse, der Berggeist haust in einem Stollen. Nun gut. Sie folgten ihm, denn er schien ein netter Zeitgenosse zu sein. Fast an der dichtesten Stelle des Waldes, im Reich der Querxe, da stand tatsächlich ein Stollen. Ein Berggeist aber war nicht in Sicht. So durften die Kinder ausnahmsweise laut im Wald nach ihm rufen. Und plötzlich erhob sich ein großer, bärtiger Mann aus dem Dunkel des Stollens. D e r B e r g g e i s t! Doch auch er schien ein freundlicher und den Menschen zugetaner Kauz zu sein. Er lud ein, einen Blick in seine „Stollenbehausung“ zu werfen. Dann berichtete er noch von den Querxen, die die Schätze im Wald vergraben. Ja, haltet euch fest und der Zottelbart hatte sogar noch eine Schatzkarte mit dabei! So suchten alle nach Plan den „Schatz im Hohwald“.
Da unsere Schützlinge nicht ohne Grund Pfiffküsse heißen, entdeckten sie selbstverständlich den Edelstein-Schatz und sicherten ihre Beute! Auch die Rätsel, die der Waldläufer für die Schulanfänger im Gepäck hatte, lösten sie in Windeseile. Danach hatten die Kinder sich eine Verschnaufpause verdient. Aber weit gefehlt, denn aus der Ferne hörten wir ein altes Kräuterweib, das mit einem Korb auf dem Rücken meckernd und jammernd immer näher kam. Sie war halb verhungert und das Einzige, was sie an Essbarem gefunden hatte, waren Ohren und Schnauze von einem Schwein. Nun wollte sie ein Feuerchen machen und die schmale Kost zubereiten. Sie bat unsere Vorschüler Holz zu sammeln. Als genügend Feuerholz zusammengetragen wurde, verwandelten sich die Ohren und die Schnauze von dem „armen Schwein“ wie von Zauberhand in leckeres süßes Gebäck und augenblicklich war reichlich für alle da! Ja, wer eine gute Tat vollbringt, wird belohnt! Wie das schmeckte und gegen den Durst gab es dann auch noch etwas Kühles! An dieser Stelle möchte die Redaktion anmerken, dass die verblüffende Ähnlichkeit mit unserer Leiterin Frau Schumacher in keinem Zusammenhang steht!
Die Köpfe und Beine waren jetzt so müde, dass allen vor dem Rückmarsch zum Kinderhaus graute. Doch irgendwie steckte dieser Tag voller Überraschungen. Am Rande des Waldes stand der Fahrdienst des ASB und chauffierte unsere müden, aber steinreichen Kinder in ihr „Nest“.

Im Kinderhaus sollten ja nun eigentlich die Zuckertüten prall am Zuckertütenbaum hängen. Eigentlich!... Auf unseren Raben ist jedes Jahr Verlass. Er hatte sich in sein Nest verkrümelt und alle Zuckertüten versteckt, oder leer gefuttert? Die Kinder fragten zunächst erst mal höflich nach. Doch der freche Vogel ließ sich lange betteln und erzählte lieber von seinem bevorstehenden Urlaub und präsentierte seine neue Frisur! Als sich die großen vernünftigen Pfiffiküsse schon fast damit abgefunden hatten, keine Zuckertüten zu bekommen, erweichte sein Rabenherz und er stellte seine Schützlinge nochmals auf die Probe. Mit Schatzkarten und verschieden Stationen ergatterten sich die Kinder einen Hinweis, wo die süßen Tüten liegen! Da war die Freude groß als eine riesige Truhe voller Schultüten geöffnet wurde und jedes Kind eine bekam!
War das ein toller und ereignisreicher Tag, denken jetzt viele…Aber das war noch nicht alles!
Nach dem schmackhaften Grillabendbrot, richteten alle ihre Schlafgelegenheiten gemütlich ein. Ja, die Großen übernachteten im Kinderhaus. Betten wurden aufgeschüttelt und schon wieder Vorbereitungen für die anstehende kurze Nachtwanderung getroffen. Um 21.00 Uhr verließen die Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen das Haus.
Danach ereignete sich allerlei Merkwürdiges rund um das Kinderhaus! Geister und Hexen trieben ihr Unwesen. Besonders die bösen Hauskobolde heckten üble Streiche aus!
Als später die geschafften Erzieherinnen mit ihren Kindern in die Nähe des Kinderhauses kamen, leuchteten schon von Weiten Irrlichter. Diese führten sie zu weiteren Mutproben wie z.B. Frösche in grünem Glibber und Schlüssel in Schlammbrühe suchen. Doch die Tapferkeit zahlte sich aus, denn so ergatterten sich die Pfiffiküsse und Erzieherinnen sämtliche Schlüssel um doch in den Kindergarten zu gelangen!
Nach der Spukerei gaben sich die Geister und Hexen natürlich zu erkennen, damit unserer Pfifffiküsse gut schlafen konnten!
Wenn da nicht noch die schon erwähnten Hauskobolde gewesen wären…fragt doch mal nach…ihr werdet euren Ohren nicht trauen! Hier gleich mal eine Beschwerde an die Kobolde! Die Kinder und Kollegen haben fälschlicherweise die Geister und Hexen des Chaoses im Haus beschuldigt!! Es wird um zeitnahe Klarstellung gebeten!!!
Zu Guter Letzt möchten alle Kinder, Frau Schiffel, Frau Scholze und Frau Hänsel ein von Herzen großes Dankeschön an alle Beteiligten und fleißigen Helfer aussprechen! Ein besonderes Dankeschön an Familie Pehse, den Bergbau Traditionsverein sowie der Fischerei Ermisch und der Bäckerei Beyer für ihre wunderbare konspirative Mitwirkung. SIE alle haben uns und unseren Schulanfängern einen wunderschönen und unvergesslichen Tag bereitet!

 


Alle aktuellen Meldungen Kita Pfiffikus anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400