Ergotherapie-Radeberg
ASB Ergotherapie Radeberg - 01454 Radeberg
ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Ergotherapie Radeberg
Wasserstraße 9
01454 Radeberg
Telefon:
Fax:03528 4194057
Frau Cathrin Klengel
Die ASB Ergotherapie Radeberg
Sowohl bei neurologischen Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose, etc., als auch bei Erkrankungen der Muskulatur und der Gelenke z.B. nach Gelenkoperationen, Frakturen oder bei Rheuma kann eine ambulante Therapie notwendig werden. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Ergotherapie ist die Behandlung von Erwachsenen.

Mo - Fr
auf Bestellung

Stellenangebote - Ergotherapie Radeberg
Ergotherapeutische Behandlung

Oft sind Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, aufgrund ihrer vielfältigen Symptomatik in ihrer Handlungsfähigkeit im Alltag beeinträchtigt.

Probleme in der Sensibilität, im Gedächtnis, in der Beweglichkeit und im zwischenmenschlichen Bereich können Menschen in eine Abhängigkeit von anderen Personen im Alltagsleben und/oder auch berufsunfähig werden lassen.

Die Ergotherapie unterstützt die Patienten, in Ihren Alltag wieder zurückzukehren.

Ziel ist es, unsere Patienten bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
Indikationen

Neurologie (z.B. Schlaganfall, Multiple Sklerose, ALS, Muskeldystrophien, Parkinson, etc.)

Orthopädie/Traumatologie/Unfallchirurgie (z.B. bei Frakturen, Gelenkersatz, etc.)
  Psychiatrie
  Geriatrie
Therapieformen und Techniken

Behandlung nach Bobath, Perfetti,Affolter, PNF

Spiegeltherapie, Forced-use-Therapie
  Arm- und Handkrafttraining
  Training der Handgeschicklichkeit
  Sensibilitätstraining

Alltagstraining

Hirnleistungstraining
  Hilfsmittelberatung / -anpassung
  Dysphagietherapie /Schlucktraining
  Behandlung in der Gruppe z.B.: Parkinsongruppe

Ambulante Leistungen
Selbstverstädlich bieten wir Ihnen die Möglichkeiten der Ergotherapie auch als ambulante Leistung für alle gesetzlich und privat versicherten Patienten an.

Hierfür benötigen Sie ein Rezept Ihres Hausarztes oder Facharztes mit einer der Bezeichnungen:

sensomotorisch/perzeptive Behandlung

motorisch- funktionelle Behandlung
  Hirnleistungstraining/ Neuropsychologisch orientierte Behandlung
  Psychisch-funktionelle Behandlung
  Hilfsmittelberatung
  Gruppenbehandlung nach Heilmittelkennzeichnung
Auch die Behandlung von BG-Patienten ist möglich.