
Heute fand bei der ASB Rettungsdienst-gGmbH ein intensiver und spannender Bewerbertag für die Ausbildung zum Notfallsanitäter statt. Von insgesamt 52 Bewerbungen wurden 16 vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten eingeladen, sich persönlich zu präsentieren und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Ziel des Bewerbertages war es, zwei Ausbildungsplätze zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter für das kommende Ausbildungsjahr zu vergeben. Die Teilnehmer erwartete ein anspruchsvolles Auswahlverfahren, das gezielt auf die vielfältigen Anforderungen des Berufs abgestimmt war.
Der Tag gliederte sich in mehrere Stationen, die verschiedene Kompetenzen abfragten Im Bewerbungsgespräch galt es, mit Persönlichkeit, Motivation und beruflicher Zielsetzung zu überzeugen. Beim anschließenden physischen Eignungstest mussten die Bewerberinnen und Bewerber ihre körperliche Belastbarkeit unter Beweis stellen ein wichtiger Faktor im oft fordernden Rettungsdienst-Alltag.
Besonders im Fokus standen auch die sogenannten Skills praktische Fähigkeiten, die in realitätsnahen Fallbeispielen geprüft wurden. Ergänzt wurde dies durch eine Kommunikationsübung, bei der die Teilnehmenden ihre Teamfähigkeit, Empathie und sprachliche Gewandtheit zeigen konnten alles zentrale Eigenschaften für den Beruf.
Wir sind beeindruckt von der hohen Qualität der Bewerberinnen und Bewerber?, so Paul Krell, komm. Leiter Rettungsdienst. Die Entscheidung, nur zwei von ihnen auszuwählen, fiel uns wirklich nicht leicht. Doch wir sind überzeugt, zwei engagierte Nachwuchskräfte gefunden zu haben, die hervorragend in unser Team passen.?
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bewerbertags beginnt für zwei junge Menschen bald ein spannender und sinnstiftender Ausbildungsweg im Rettungsdienst ein wichtiger Schritt hin zu einem Beruf, der tagtäglich Leben rettet.