Die Feuerwehr zu Besuch in der Kita Zwergenhausen!

Abteilung: Kita Zwergenhausen vom: 17.05.2023
Im Rahmen der bevorstehenden Brandverhütungsschau, nutzten wir die Gelegenheit um die großen und kleinen Zwerge der ASB Kita Zwergenhausen im richtigen Umgang mit Feuer zu schulen. Wir starteten unser kleines Projekt mit einer Geschichte über Rauchmelder. Dabei lernten wir, warum wir sie benötigen und wie sie funktionieren. Dann zogen alle durch den Kindergarten und gemeinsam zählten wir die kleinen Lebensretter? in unseren Räumen. Das war ja schon spannend genug... aber es erwartete uns noch eine besondere Überraschung. Die freiwillige Feuerwehr Hertigswalde besuchte uns mit einem kleinen Einsatzfahrzeug in der Kita. Die netten Feuerwehrmänner erklärten uns die Ausrüstung, zeigten uns die technischen Geräte und beantworteten uns allerhand Fragen. Natürlich durften die Kinder auch mal ans Steuer und den Feuerwehrhelm aufsetzen. Das absolute Highlight war aber, als die Männer der Feuerwehr kurzer Hand ihre Pumpe in der anliegenden Sebnitz? platzierten und uns einmal demonstrierten wie hoch und wie weit so ein Wasserstrahl reicht. Dann verabschiedeten sie sich mit Blaulicht und Sirene von den Kindern. Wir sagen noch einmal ganz herzlich DANKE für die Einsatzbereitschaft und den wunderschönen Vormittag. Ein paar Tage später brachte uns unsere Praktikantin Laura, die selbst bei der freiwilligen Feuerwehr tätig ist, mal ihre Einsatzuniform mit. Ganz schön schwer und sehr warm so eine Jacke. Die Kinder durften noch einmal den Helm aufsetzen und in die großen Feuerwehrstiefel schlüpfen. Danach erklärte uns Laura wie der Piepser funktioniert und wir übten sogar einmal die stabile Seitenlage. Auch hierfür ein großes Dankeschön. So endete unser kleiner Ausflug in die Welt der Feuerwehr und vielleicht hat ja der ein oder andere jetzt schon eine Idee, was er einmal werden möchte.

Alle aktuellen Meldungen Kita Zwergenhausen anzeigen