Sport frei beim Vorschulkindersportfest in Sebnitz

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 16.05.2023
Am Dienstag den 09. Mai 2023 war die Aufregung bei den roten Spatzen der ASB Kita Spatzennest groß. Der Kreisportbund lud alle Vorschulspatzen ins Sebnitzer Stadion ein. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus los. Wir holten noch die Vorschüler aus Wilschdorf ab und machten uns dann auf direkten Weg in das Stadion nach Sebnitz. Als eine der 26 teilnehmenden Kitas versammelten wir uns alle in der Mitte des Fußballplatzes. Mit einem kräftigen Sport frei? wurde die Veranstaltung eröffnet. Danach gingen wir zu den verschieden Stationen. Wir ließen Luftballons in den strahlend blauen Himmels steigen, konnten beim Glücksrad unser Glück versuchen und auf einen tollen Preis hoffen. Dann wurde es sportlich. Beim Pendellauf ging es darum, so schnell wie möglich die zwei Säckchen von einer Kiste zur anderen zu transportieren. Dabei durfte jeweils nur immer ein Säckchen mitgenommen werden. Für alle elf Vorschüler war dies kein Problem und so bekam jeder direkt seine ersten 3 Punkte. Beim Zielwerfen wurden auch sehr gute Ergebnisse von 2 und 3 Punkten erzielt. Auf einem Balken vorwärts und rückwärts zu balancieren, das war für alle ein Klacks und so kamen weitere 3 Punkte für jeden auf der Liste dazu. Das Rollerrennen, welches im Slalom in die eine Richtung und auf gerade Strecke rückzugs absolviert werden musste, übten wir im Vorfeld immer bei schönem Wetter im gepflasterten Bereich unserer Kita. Anhand der gestoppten Zeit wurden die Punkte vergeben und auch dabei erhielten alle Spitzenwerte von 2 bis 3 Punkten. Danach durfte erst einmal eine Pause eingelegt werden. Wir stärkten uns aus unserer Brotdose und konnten beim Margon-Getränkestand unseren Durst stillen. Dann begann der zweite Teil. Vom Rumpfbeugen über Standweitsprung, Purzelbaum bis hin zum Hampelmann konnten wir unser Können unter Beweis stellen. Die Punkte der Kinder stiegen und stiegen. Zum Schluss stand noch die Staffel auf dem Programm. Immer 5 Kinder traten gegen eine andere Kita an. Wir feuerten uns kräftig gegenseitig an. Motivation gab es auch von unserem Fanclub der uns mit einem selbstgebasteltem Plakat und Musikinstrumenten überraschte. Sportlich zeigte sich auch unsere Erzieherin Stefanie die neben der Strecke mit jedem Kind mitlief und uns immer wieder anfeuerte. Leider reichte unsere Zeit nicht ganz aus um zu den besten 4 Kitas zu gehören. Da jede Kindergartengruppe für sich eine Spitzenleistung abgeliefert hatte, waren wir fair und freuten uns für die anderen. Umso größer war unsere Freude, dass unsere Hauptstelle das Moosmutzelreich? aus Dürrröhrsdorf mit zu den Besten gehörte. Diese feuerten wir kräftig an, als diese noch einmal im Stechen gegen die anderen 3 Kitas antreten mussten. Für sie freuten wir uns bei der anschließenden Siegerehrung über ihren 2. Platz. Glücklich, zufrieden, als Team und als persönlichen Sieger unserer Erzieherinnen Stefanie und Madeleine nahmen wir unsere Medaillen und Geschenke entgegen. Es war ein tolles Erlebnis welches , uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wie gern würden wir noch einmal daran teilnehmen, doch im Sommer ruft die Schule nach uns. Ein großes Dankeschön gilt dem Kreissportbund für die Ausgestaltung dieses Tages, unserem Fanclub und allen Mitwirkenden.Die roten Vorschulspatzen mit ihren Erzieherinnen Stefanie und Madeleine.

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen