Den Wald entdecken und erleben

Abteilung: Sozialpädagogische Tagesgruppe vom: 14.04.2023
Das sonnige Frühlingswetter nutze die Sozialpädagogische Tagesgruppe für einen Ausflug in die Waldhusche nach Hinterhermsdorf. Dort angekommen konnten wir zwischen vier verschiedenen Themenwegen wählen. Wir entschieden uns den Waldabenteuerweg und den Waldkundeweg miteinander zu verknüpfen. Im Wald selbst gab es an vielen Stationen einiges zum Thema Wald und deren Nutzung zu entdecken. So konnten die Kinder beispielsweise Nadel- und Baumwurzeln einmal aus einer vollkommen anderen Sicht betrachten, nämlich von unten und entdecken, dass es in der Botanik vier verschiedene Wurzelsysteme gibt. Bäumen werden in Pfahl-, Flach- Tief- und Herzwurzel unterschieden. So ist die Eiche beispielsweise ein Pfahlwurzler während der Ahorn ein Flachwurzler ist, dessen Wurzeln in die Breite wachsen. An einer anderen Station konnten die Kinder sich auf Fährtensuche begeben und die Tiere des Waldes anhand ihrer Fußabdrücke versuchen zu erkennen. An der Bienenbeute lernten wir den längst nicht mehr ausgeübten Beruf des Zeidlers kennen, der ähnlich wie der Imker heute als Honigsammler unterwegs war. Anders als die Imker hielt der Zeidler die Bienen nicht in vorgefertigten Bienenstöcken, sondern hieb in etwa 5-6 m Höhe alten Bäumen künstliche Höhlen ein und versah diese mit einem Brett. Gut, wer damals schwindelfrei war.Nach so viel gestilltem Wissensdurst kamen die Spielstationen gerade recht. Einmal die Fuchsbaurutsche hinab und weiter in das Waldlabyrinth, in dem der ein oder andere Irrweg auf uns wartete. Die Hängematte inmitten des Waldes kam für eine kleine Pause gerade recht. Aufmerksam lauschten wir dem Zwitschern der Vögel und konnten aus der Ferne einen Specht hören. Weiter bergab haben wir an einem idyllischen Plätzchen unsere Rast eingelegt und konnten die ersten Eindrücke des Tages auf uns wirken lassen.

Alle aktuellen Meldungen Sozialpädagogische Tagesgruppe anzeigen