Gesunde Ernährung-Projekt bei den Sonnenknirpsen

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 16.06.2022
Die Kinder kommen tagtäglich mit verschiedenen Nahrungsmitteln in Berührung. Sie entdecken neben dem Obst und Gemüse auch andere Lebensmittel. Die Begeisterung bei der Einnahme der Mahlzeiten an gesunden Lebensmitteln nutze ich als Projektthema. Was bedeutet für uns eine gesunde Ernährung? Wir lernten den Drachenzug von Jolinchen kennen mit seinen verschiedenfarbigen Waggons. Die Farben stehen für die Einteilung der verschiedenen Lebensmittelgruppen, ob sie reichlich, mäßig oder sehr selten zu sich genommen werden sollen. Die grünen Waggons stehen für das reichliche Verzehren, der gelbe für einen mäßigen Verzehr und die roten Waggons zeigen Lebensmittel mit einem seltenen Verzehr. Über Gespräche erhielten die Sonnenknirpse wichtige Aufschlüsse über die Lebensmittelgruppen, wie Getränke, Obst und Gemüse, Getreideprodukte, Milch und Milchprodukte sowie Fisch und Fleisch, Fette und Öle und Süßigkeiten. Die Kinder sortierten verschiedene Verpackungen aus dem Alltag in die verschiedenen Waggons ein und erfuhren wie viele Portionen sie aus jedem Bereich am Tag zu sich nehmen sollten. Was sind Portionen? Eine Handvoll entspricht einer Portion. Was in eine Kinderhand passt ist eine Portion für ein Kind. Wir beschäftigten uns auch mit unserer Bewegung, denn die Bewegung ist wichtig für die eigene Gesundheit. Wer sich bewegt, regt im eigenen Körper zahlreiche Vorgänge und Funktionen an. So wirkt die Bewegung auf den Bewegungsapparat, das Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel, das Abwehrsystem sowie auf die Gehirnfunktion und die eigene Psyche. Die Sonnenknirpse spielten im Morgenkreis ein Spiel, welches sich Obstsalat nennt. Alle Kinder verzauberten sich in eine Obstsorte, ob Erdbeere, Birne, Banane oder einen Apfel. Nach einer kräftigen Bewegung zum Morgen starteten die Kinder fit und wach in den Tag. Eines Tages landeten die Obstsorten aus dem Spiel in dem Obstkorb der Sonnenknirpse. Was können wir aus dem Obst herstellen? Obstsalat. So gingen wir auf eine Obstreise und haben einen bunten und duftenden Obstsalat zubereitet, welchen die Kinder anschließend in ihren Bauch zaubern konnten. Um das Wissen der Kinder zu festigen, spielten wir gemeinsam ein Ampelmemory. Aber was ist ein Ampelmemory? Es ist an Anlehnung des Drachenzuges in den Farben grün, gelb und rot mit den passenden Lebensmitteln aus dem Zug gestaltet. So suchten sich die Kinder die passenden Paare der Lebensmittel zusammen. Auch das eigene Wohlbefinden trägt einen Teil zu der Gesundheit und der gesunden Ernährung bei. So machten wir uns als Abschluss auf die Reise zu unserer Ruheinsel. Durch diese Traumreise erlebten die Sonnenknirpse Entspannung und konnten sich wohlfühlen. Durch eine leise Entspannungsmusik überkam den Kindern ein Gefühl des Wohlfühlens. Im Anschluss wurde den Sonnenknirpsen ein Heft von Jolinchen mit verschiedenen Malbildern und passenden Texten zu den Bereichen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden überreicht. Ich bedanke mich bei den Eltern für die Bereitstellung der verschiedenen Verpackungen für den Drachenzug. Die Sonnenknirpse mit Vanessa

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen