Wie plant man für 95 Kinder eine Osterfeier?

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 26.04.2022
Seitdem im März 2020 aufgrund der Corona-Situation zum ersten Mal alle Kitas und Schulen in Deutschland schlossen bzw. in die Notbetreuung wechselten, fielen alle Oster- oder Weihnachtsfeiern aus oder wir konnten nur getrennt in unseren jeweiligen Gruppen feiern. Im März-April 2022 wurden fast alle Maßnahmen aufgehoben, obwohl weiterhin so einige positiv getestet wurden. Wir freuten uns darauf, wieder ein großes Fest gemeinsam zu erleben. Aber was wollten wir unternehmen? Was wollten wir essen und trinken? Da hieß es gut überlegen. Immerhin sind wir inzwischen 95 Hortkinder. Sie alle unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Mit Aufhebung der Gruppentrennung kann unser Kinderrat wieder tagen. Dieser besteht aus jeweils zwei Schülern (und einem Stellvertreter) aus jeder Klasse, die jährlich gewählt werden. Er trifft sich, einmal im Monat und bespricht Wünsche und Sorgen der Hortkinder. Nun ging es also um das Hort-Osterfest. Die Zeit drängte. Bereits in der folgenden Woche sollte die Feier stattfinden. Hm? Nach einigem Überlegen entschied der Rat, alle Hortkinder nach ihren Wünschen zu befragen. Im Laufe der Woche wurden die Wünsche gesammelt. Die Antworten waren sehr vielfältig und reichten von 2-Felderball- bzw. Fußballturnieren und Turnhallenspielen über eine Wanderung mit Eiersuche bis hin zur Kreativstunde mit Osterbasteleien. Ebenso bunt war es bei den Essens- und Getränkewünschen Pizza, HotDogs, Pfannkuchen, Muffins, Kuchen, Kekse, Obstspieße, Eiersalat ..., Säfte, Limo, Kinderbowle, Sekt ... Da nur noch wenige Tage bis zur Feier blieben, nahmen uns die Erzieher die weiteren Entscheidungen ab. So war es für uns alle eine große Überraschung, was stattfinden würde. Am 07.04.2022 versammelten sich alle Hortkinder in der Turnhalle. Wir sollten testen, ob wir die Aufgaben eines Osterhasen übernehmen könnten. Meister Lampe hoppelt nicht immer über ausgebaute Straßen und Wege. Es können auch schmale Brücken (bzw. Bänke) sein. Wenn sein Korb kaputt geht, braucht er andere Gerätschaften, um die Eier zu transportieren. In unserem Fall handelte es sich um Löffel und kleine Schubkarren. Alle waren mit Ehrgeiz bei den Aufgaben und so verging die Zeit wie im Flug. Nach all dem Hin-und-Her-Geflitzte hatten wir uns eine Stärkung verdient. In den Horträumen wartete ein leckeres Buffet mit Schoko-Kürbiskuchen, Mini-Berlinern, von uns selbst gebackenen Keksen, Waffeln, Wienern, Minisalamis, Obst und Gemüse auf uns. Den Durst löschten wir mit verschiedenen Saftschorlen. Eine tolle Osterfeier! Da war es auch nicht so schlimm, dass für das geplante Fußballspiel und die vorbereitete Bastelstrecke keine Zeit mehr blieb. Das heben wir uns für ein anderes Mal auf. Beim Nachhausegehen erhielt jeder von uns ein kleines Ostergeschenk ein Trinkglas gefüllt mit Schokolade und Brausepulver. Danke Osterhase! Die Hortkinder aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen