Erfolgreicher Frühjahrsputz im Außenbereich

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 13.04.2022
Am Freitag, den 08.04.2022, beteiligten sich sowohl Angestellte, als auch mehrere Jugendliche am diesjährigen Frühjahrsputz der Stadt Neustadt in Sachsen. Ausgestattet mit Equipment vom Neustädter Bauhof begaben wir uns nach draußen, um unsere Umgebung von Müll zu befreien. Dabei kamen stattliche Mengen zusammen, insgesamt drei große volle Säcke mit Müll verschiedener Arten. Die Jugendlichen staunten über die Vielfalt und generell war es keine positive Erkenntnis, die großen Mengen teilweise für die Umwelt sehr gefährlicher Substanzen zu finden. Insbesondere diverser Plastikmüll und eine nicht fassbare Anzahl an weggeworfenen Zigarettenstummeln kamen dabei zutage. Wir haben mit den Jugendlichen zusammen herausgefunden, dass ein einziger Zigarettenfilter ca. 1000 Liter Wasser so sehr vergiften kann, dass Kleinstlebewesen daran sterben und damit ganze Ökosysteme gefährden. Über das Versickern gelangen die Giftstoffe ins Grundwasser und von dort überall hin. Pflanzen nehmen das verunreinigte Wasser auf und Tiere wiederum fressen diese. Unsere Jugendlichen und das MGH möchten alle Bürgerinnen und Bürger darum bitten, stets achtsam mit der Umwelt und mit Müll umzugehen. Positiv gestimmt hat uns jedenfalls die sehr gute Resonanz unserer Mitmenschen und das große Interesse an einer Teilnahme an der Aktion. Als anschließende Belohnung gab es im MGH frisch zubereitete Crepes und bis in den Abend hinein bei guter Musik im Jugendtreff eine Menge Spaß beim Tischtennisspielen, kickern und an der Dartscheibe. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für ihren Fleiß und beim städtischen Bauhof für das Bereitstellen der Hilfsmittel bedanken.

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen