Kneipptag in Schlumpfenhausen

Abteilung: Kita Schlumpfenhausen vom: 22.03.2022
Am 17.03.2022 fand in unserer ASB-Kindertagesstätte Schlumpfenhausen endlich wieder, der bei den Kindern, so beliebte Kneipptag statt. Um sich gemeinsam auf den Kneipptag einzustimmen, trafen sich alle Kinder nach dem Frühstück. Auch der Pfarrer Sebastian Kneipp nahm an der Begrüßung teil und begleitete uns durch den Tag. Nach der Eröffnung teilten sich die Kinder in die verschiedenen Gruppen auf und erlebten interessante Angebote in den fünf kneippschen Säulen Ernährung, Bewegung, Heilpflanzen, Lebensordnung und Wasser.Bei der Säule Ernährung wurden von den Kindern leckere Apfel-Möhren Muffins gebacken. Ein toller Sportparcours erwartete die zweite Gruppe in unserem Turnraum, wo Koordination und Geschick beim Eierlauf über Bänke und andere Hindernisse benötigt wurde. Die Kräuterkundler haben sich erst einmal eine Jacke übergezogen und einige winterharte Kräuter aus unser Kräuterspirale geerntet. Mit diesen stellten sie gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Knoblauch- Kräuteröl her.In der Säule Lebensordnung erzählten uns die Schneeglöckchen eine spannende Geschichte. Voller Begeisterung bastelten die Kinder einen Schneeglöckchenanhänger, auf dessen Rückseite sich ein schönes Gedicht über die Schneeglöckchen befand. Die fünfte Gruppe experimentierte mit Papier und Wasser. Sie gestalteten eine Seerose, falteten die Blütenblätter zur Mitte und setzten sie in einen Seerosenteich. Nun konnten wir beobachten wie unsere selbstgestalteten Seerosen sich langsam öffneten. Die Kinder sprachen über ihre Beobachtungen und tranken zur Erfrischung ein leckeres Basilikum- Zitronenwasser. Auch unsere Kneippbürsten fanden eine Anwendung in dem wir unsere Arme bürsteten. Das war ein Spaß es fühlte sich warm und ab und zu etwas kratzig an.Nach den verschiedenen Angeboten trafen wir uns alle wieder, um gemeinsam von den tollen Erlebnissen zu erzählen. An dieser Runde nahm auch Sebastian Kneipp teil und war sehr begeistert, wieviel Spaß es machen kann, seinem Körper und Geist etwas Gutes zu gönnen. Wir verabschiedeten Sebastian und hoffen er besucht uns bald wieder. So endete ein schöner Tag mit vielen spannenden Eindrücken und wir freuen uns auf den nächsten Kneipptag in der Kita Schlumpfenhausen.

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenhausen anzeigen