Das Feuer beschäftigt auch die Kinder im Knirpsenland

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 17.08.2022
Unser neues Buch Das Martinshorn ruft und überall wird Platz gemacht für die rasende Feuerwehr Sie eilt zu Hilfe und ist immer zur Stelle wurde ausgiebig mit den Kindern gelesen. Der Brand in der Sächsischen Schweiz bewegt nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder sind sehr interessiert daran. Sie sprechen, fragen und erzählen jeden Tag darüber. Sobald die Sirene geht, sind die Kinder an den Fenstern und halten Ausschau. Auch der ASB und wir als Kindergarten nahmen teil, den Feuerwehrleuten eine Freude zu bereiten. So wurden jede Menge Müsliriegel gekauft und von den großen und kleinen Knirpsen beklebt, bemalt, verziert. Am nächsten Tag bekam jeder Feuerwehrhelfer ein Riegel in seinen Versorgungsbeutel. Die Wackelzahnknirpse malten noch viele Bilder und gestalteten so ein wunderschönes Plakat was vor unserer Kita seinen Platz gefunden bekam. Dies soll ein großes Dankeschön ausdrücken an alle Leute der Freiwilligen Feuerwehr. Unsere Sonnenknirpse schnappten dies gleich als ein spannendes Projektthema auf. Die Feuerwehr weckt ohnehin immer wieder das Interesse der Kinder und sie sind mit Freude dabei, Neues zu erfahren. Wir begannen mit dem Buch Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt. Dann bekamen wir ein kleines Spielzeug Feuerwehrauto, das sogar Wasser spritzen kann und Utensilien für jeden Einsatz dabei hat. Außerdem malten wir ein Feuerwehrauto an, beklebten es mit einer Leiter, Rädern und einem Fenster mit dem Bild von jedem einzelnen Kind. So sind sie schon in die Rolle als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau eingetaucht. Es erwarten uns noch viele tolle Aktivitäten und Angebote dazu. Die Sonnenknirpse mit Teresa, Denise und Michelle

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen