Gesunde Ernährung liegt uns am Herzen

Abteilung: Kita Zwergenhausen vom: 02.12.2021
Seit vielen Jahren trägt die ASB Kita Zwergenhausen das Logo FitKid Gesund Essen-Aktion für Kitas. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder nach strengen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung evaluiert. Täglich stellen wir uns, in Zusammenarbeit mit den Eltern, folgender AufgabeIm Rahmen einer Erziehungspartnerschaft sind Eltern und Tageseinrichtung gemeinsam gefordert, Kindern einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu vermitteln und die Bildung von Alltagskompetenzen zu fördern. Ein wesentlicher Bestandteil einer gesundheitsfördernden Lebensweise ist das regelmäßige Angebot von ausgewogenen Mahlzeiten sowie das gemeinsame Essen. Eine vollwertige Verpflegung und die Qualität der Ernährung beeinflussen die körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und sind somit elementare Bestandteile der Gesundheitsförderung. Bei uns können die Kinder alle 5 Sinne von der Zubereitung bis zur Einnahme der Speisen einsetzen Riechen - was in unserer hauseigenen Küche gekocht wird, Schmecken - der vielen verschiedenen Komponenten, Hören - z.B. wie die Obst und Gemüse knackt beim Zerkauen, Tasten - bei der Ernte im Kita eigenen Garten und Sehen - wie herrlich es angerichtet ist. Bei uns macht Essen richtig Freude und ist zudem noch gesund. Mit 100 von 100 haben wir die Evaluierung auch in diesem Jahr bestanden und darauf sind wir sehr stolz. Auch in den nächsten Monaten, hoffentlich Jahren, soll unser Ziel sein Die Kinder, welche unsere Einrichtung besuchen, erhalten eine bedarfsgerechte und ausgewogene Verpflegung zur Gesundheitsförderung.

Alle aktuellen Meldungen Kita Zwergenhausen anzeigen