Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Lebensräume Raum zum Leben Sommerferien im Hort Hohnstein
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Hort Hohnstein vom: 04.10.2021
Nach unserer wunderschönen Reise durch Deutschland im vergangenen Sommer hat uns in diesem Jahr das Fernweh gepackt und wir suchten uns weitere Ziele. Besonders die unterschiedlichen Lebensbereiche von Mensch und Tier hatten es den Kindern bei den Vorumfragen angetan. So beschäftigten wir uns in der ersten Ferienwoche mit dem faszinierenden Leben im Regenwald und initiierten eine Spendenaktion gemeinsam mit dem WWF. Wir buken insgesamt 10 Bleche Kuchen, etwa 40 Cookies und auch Muffins. Diese Leckereien wurden dann vor der Kita Der Kleine Bahnhof in zwei Schichten verkauft. Insgesamt konnten wir dem WWF dann eine Summe von 254, 40 überweisen. Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei den vielen fleißigen Helfern und natürlich auch bei den interessierten Käufern und Käuferinnen. Die Spendenurkunde wird einen Ehrenplatz in unserem Hort erhalten. In der zweiten Ferienwoche wechselten wir in eine augenscheinlich kargere Gegend die Wüste. Dass dort oft der Schein trügt, haben wir schon am Montag gelernt als wir uns mit der Fata Morgana beschäftigten. Am Donnerstag schwangen wir unsere Hüften beim Bauchtanzworkshop mit Laila Nahara. Auch das war anstrengender als gedacht. Besonders eindrucksvoll war der Erfahrungsbericht einer Mitarbeiterin des MGH Neustadt, die uns am Freitag einen Einblick in das Reich der Arabischen Emirate gab. Nach diesen Erlebnissen kehrten wir in der dritten Woche erst einmal in heimische Gebiete zurück und erkundeten die Städte unserer Gegend. Dabei standen der Besuch des Verkehrsmuseums in Dresden sowie eine Stadtralley durch unser schönes Hohnstein auf dem Programm. Ein großes Dankeschön für die Vorbereitung hierfür geht an eine Hortmutti.) Im Laufe dieser Woche ließen wir in unserem Hort eine Modellstadt entstehen, welche wir am Freitag feierlich auf Hortstadt tauften. Die vierte Woche war geprägt vom Thema Wasser. Ein bezaubernder Dokumentarfilm, eine Kescherwerkstatt sowie eine Delfinmassage waren Höhepunkte dieser Woche. Zum Wochenabschluss hissten wir dann noch die Piratenflagge in der Turnhalle und erprobten unsere Seefahrerqualitäten. Wieder zurück im Heimathafen entdeckten wir bei leider eher regenwaldtypischem Wetter unseren heimischen Forst. Das Geländespiel wie auch die Kunst im Wald wurden so zu einer abenteuerlichen Herausforderung für alle Kinder und Pädagogen. Kuscheliger wurde es dann aber wieder bei der Übernachtung im Hort, welche für alle etwas ganz besonderes war. Die letzte Woche ließen wir entspannt ausklingen und erfüllten noch den einen oder anderen Kinderwunsch, zum Beispiel das gemeinsame Döneressen und auch Spezialtage für Mädchen und Jungen. Im Namen aller Kinder möchten wir uns ganz herzlich bei allen Gästen und auch den Eltern für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken und wünschen allen einen angenehmen Start in das neue Schuljahr. Euer Hortteam
 
Alle aktuellen Meldungen Hort Hohnstein anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
Aktuelles
weitere Meldungen im Bereich Aktuelles finden Sie hier...  
Meine Geschichte - Dein Job!
Fördermittelprojekte
Förderprojekte  
nächste Termine
weitere Termine finden Sie hier...  
nächste Ausbildung
weitere Termine im Bereich Ausbildung finden Sie hier...  
Werden Sie Mitglied
zum Mitgliedsantrag >>>  
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400