Wer hat unsere Zuckertüten geklaut?

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 23.08.2021
Am Freitag, den 13.08.2021 sind wir am Morgen in den Kindergarten gekommen. Plötzlich entdeckten einige Kinder, dass die schönen Zuckertüten an dem Zuckertütenbaum weg waren. Wo sind sie hin? Gestern haben wir sie doch noch gegossen und gedüngt. Nach dem Frühstück sind wir gemeinsam nach unten gegangen, denn ein Brief in einem roten Umschlag hing am Baum. Den las uns Cindy vor. Eine große Schatztruhe stand ebenfalls daneben. Sind dort die Zuckertüten drin? Wir öffneten die Truhe und erblickten viele Süßigkeiten und weitere Briefe. Im Brief fanden wir eine Wegbeschreibung, die uns nach Dürrröhrsdorf führte. Dort mussten wir auf den Bus mit der Nummer 234 achten. In diesen sind wir eingestiegen und nach Stolpen gefahren. In Stolpen führten uns die geheimnisvollen Briefe vom Zuckertüten Dieb auf einen Spielplatz. Dort spielten wir kurz und durften anschließend den nächsten Brief öffnen. Im Brief war ein Rätsel, dieses mussten wir lösen. Das Lösungswort warBURG STOLPENAusgiebig schauten wir uns die Burg an, nahmen unser Mittagessen ein und erfuhren sehr viel über die Leute, die früher auf der Burg gelebt haben. Weiter ging es in den Schosserturm, den Johannisturm und den Coselturm.Im Schosserturm haben die Leute früher Ihre Steuern abgegeben. Im Johannisturm wurde uns das Gefängnis der Häftlinge gezeigt. Diese wurden in ein tiefes Loch geworfen und kamen nicht mehr hinaus. Natürlich erfuhren wir auch sehr viel über den Basalt und konnten ihn berühren. Die Burg steht komplett auf Basalt.Im Coselturm gewannen wir einen Einblick in die Küche der Gräfin Cosel. Auch Ihre Kleider und das Bett schauten wir uns an. Im 4. Burghof durften wir uns die Kanonen anschauen, den Kräutergarten von der Gräfin Anne, das Grab der Gräfin und eine Silhouette der ehemaligen Burg. Bei dem 7 Spitzen - Turm genossen wir den Ausblick und entdeckten die Schule in Stolpen und den Fußballplatz. Im Burg Keller erfuhren wir eine Menge über die verschiedenen Materialien wie Sandstein, Basalt, Ziegel und Holz. Danach schauten wir uns ein Video über die frühere Burg an. Sie war damals ein Schloss und wurde von August den Starken umgebaut. Nach dem Film waren wir insgesamt 4h auf der Burg. Alles haben wir uns intensiv angeschaut und viele Fragen gestellt. Außerdem erfuhren wir viel über den König und die Gräfin. Nun durften wir den letzten Brief öffnen. Dazu mussten wir ins Kornhaus zur Postkutsche. Als Cindy dann die Tür der Kutsche öffnete, entdeckten wir unseren Schatz. Dort haben wir unsere ZUCKERTÜTEN gefunden. Anschließend haben wir noch ein großes Eis geschleckert. Danach wurden wir mit einem Traktor und einem geschmückten Hänger auf dem Markt abgeholt. Wir fuhren zu Matheo nach Hause und feierten doch mit unseren Familien das Abschlussfest. Es gab leckeres Essen und viele Geschenke. Nachdem es schon dunkel war, sind wir zurück in die Kita gefahren und haben dort geschlafen. Wir schauten uns noch einen Film an und Cindy brachte uns leckere Naschereien.Es war eine wunderschöne Abschlussfeier, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen