Eröffnung der ASB-Tagespflege in Stolpen am 17.06.2021

Abteilung: Tagespflege Stolpen vom: 21.06.2021
Schon seit den frühen Morgenstunden herrscht im Erdgeschoss der ASB-Sozialstation in Stolpen emsiges Treiben. Letzte Vorbereitungen werden getroffen, der Frühstückstisch ist hübsch gedeckt und es duftet bereits nach Kaffee und frischen Brötchen. Die Sonne scheint durch die großen Fenster der ehemaligen Turnhalle, als der Fahrdienst des ASB OV NeustadtSa. e.V. auf den Hof fährt. Auf diesen Tag haben die Tagespflege-Gäste und auch die Mitarbeiter lange warten müssen, denn die Eröffnung, welche bereits im Oktober stattfinden sollte, musste Corona-bedingt verschoben werden. Daher ist die Freude heute umso größer, dass es endlich losgehen kann. In dem großzügigen Gemeinschaftsraum wird Jeder mit einer Rose begrüßt und zu seinem Platz begleitet, ein Namensschild hilft Mitarbeitern und Gästen bei der Orientierung. Da die Seniorinnen und Senioren aus Stolpen und den angrenzenden Ortschaften kommen, ist das erste Eis schnell gebrochen und es werden angeregt Neuigkeiten ausgetauscht. Nach der offiziellen Begrüßung durch Frau Richter, Leiterin der Sozialstation Stolpen, erläutert Frau Leupold den Tagesablauf und gibt Informationen für die nächsten Tage und Wochen. Frau Leupold ist unter anderem verantwortlich für die Organisation und den Ablauf in der Tagespflege. Durch ihre bisherige Tätigkeit im ambulanten Pflegedienst ist sie den meisten Senioren bereits als vertrauter Ansprechpartner bekannt. Herr Wünsche ist Alltagsgestalter und kümmerst sich ebenso liebevoll um die Wünsche und Belange der Senioren. In der Zeit von Montag bis Freitag, 730 - 1615 Uhr ist die ASB-Tagespflege in Stolpen geöffnet. Nach vorheriger Absprache kann die Hin- und Rückfahrt gern mit unserem Fahrdienst erfolgen. Während der Betreuungszeit werden die Gäste im Rahmen einer Vollverpflegung mit Getränken, Frühstück, Mittagessen und Vesper versorgt. Verschiedene Gesellschaftsspiele, ein großer Flachbildfernseher und wechselnde Aktivitäten am Vormittag lassen keine Langeweile aufkommen, dabei stehen die Bedürfnisse der Gäste im Vordergrund. In den 2 Ruheräumen laden gemütliche Liegesessel zur Mittagsruhe ein, gern kann in dieser Zeit auch gelesen werden oder aber man setzt sich auf die großzügige Terrasse und genießt den Blick auf die Burg. Sie haben Fragen und möchten gern weitere Informationen rund um unsere Tagespflegeeinrichtung? Dann freuen wir uns über Ihren Anruf unter 035973 295995 oder Sie schreiben uns eine E-Mail sst.stolpenasb-neustadt-sachsen.de.

Alle aktuellen Meldungen Tagespflege Stolpen anzeigen