Erlebniswelt Spielen bei den Miniknirpsen des ASB

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 19.04.2021
Alltägliche Faszination, mit welcher Neugier und Freude die Kinder sich in die verschiedenen Spielphasen einleben.Gerade jetzt in der so angestrengten Corona-Pandemie ist spielen so wichtig für unsere Kinder.Kinder brauchen die Gelegenheit, Erfahrungen selbst zu machen, Dinge auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen, sich auszutoben. Das erfolgt im Spiel mit Gleichaltrigen, auch in der Familie und manchmal auch zurückgezogen und konzentriert allein.Im Spiel lernen Kinder sowohl, sich an Regeln zu halten als auch sie gemeinsam mit den Mitspielern zu verändern. Sie üben sich zu konzentrieren und mit aller Kraft auf ein Ziel hinzuarbeiten. Sie lernen zu gewinnen und zu verlieren, Freude zu erleben, ohne den anderen auszugrenzen und Ärger oder Misserfolge auszuhalten, ohne aggressiv zu werden. Im Spiel mit ihren Freunden und in der Familie erleben sie sich als Teil einer sozialen Gemeinschaft und lernen, sich nach Spiel bzw. sozialen Regeln zu verhalten. Sie entwickeln Verantwortung und Solidarität, Rücksichtnahme und Fairness. Und ganz nebenbei schulen die Kinder ihre Sinne, trainieren Muskeln, Bewegungsabläufe und Geschicklichkeit.Das alles und noch viel mehr lernen die Kinder beim Spielen hier im Knirpsenland angstfrei, in positiver Atmosphäre, in einem Klima von Zuwendung und Vertrauen eben spielerisch. Kinder unterscheiden dabei nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielerisch.Schaffen wir den Kindern Raum, Zeit und Vielfallt!Die Miniknirpse mit Teresa und Kerstin

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen