Blumen und Löffel zur Osterzeit

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 09.03.2021
In den letzten Tag lockte die Sonne die ersten Frühblüher und Insekten hervor. Wir genossen die Zeit an der frischen Luft. Wie wäre es mit einer kleiner Wanderung durch die erwachende Natur? Kein Problem, wir verabredeten uns für den 04.03.2021, einen Donnerstag, zu einem gemeinsamen Spaziergang. Aber ausgerechnet an diesem Tag schlug das Wetter um. Pünktlich zum vereinbarten Wanderungsbeginn setzte ein leichter Regen ein. Ach, Mann!!! Nein! Wir gehen trotzdem! Unsere Erzieherinnen hatten einen Lehrpfad vorbereitet. Auf einer kurzweiligen Schnipseljagd beantworteten wir Fragen zum Osterhasen. Wisst ihr, wie Frau und Herr Feldhase genannt werden? Man erkennt ihn an seinem hellen Schwänzchen, der Blume, und an seinen langen Ohren, den Löffeln. Er frisst gern Rüben, Klee, Getreide und Kohl. Eier gehören jedoch nicht zu seinen Leibspeisen. Der Osterhase versteckt diese lieber, bunt angemalt, bis spätestens zum Morgen des Ostersonntags. Ausblasen ist nicht so seine Sache. Es wäre ja auch komisch, wenn unser Frühstücksei ausgerechnet zum Festtag nur voller Luft wäre. Oft bringt der Osterhase Süßigkeiten mit. Siehe da! An dem letzten Frageschnipsel hing ein Schokoladenlolly. Aber ein Lolly für alle Kinder? Im Schlumpfenwald, unserem Gruppenzimmer im Grünen, wurden wir fündig. Jedes Kind bekam einen. Wusstet ihr, dass die Deutschen pro Jahr mehr Schokoladenosterhasen als Schokoladenweihnachtsmänner essen? Nach der Wanderung wärmten wir uns in den Hortzimmern bei einem gemeinsamen Vesper auf. Zum Tagesabschluss erhielt jedes Kind ein Cocktailglas und einen lustigen bunten Trinkhalm als Gruß aus dem Hort. Ein bisschen dauert es noch bis Ostern. Wir hoffen, dass Frau und Herr Hase bis dahin ein paar schöne Tage mit ihren Freunden, Kaninchen, Hamster und Gans, beim Eierbemalen verbringen und dass Fuchs, Dachs, Marder, Greif und Krähe ihre Feindschaft mit Familie Hase begraben. Vielleicht seht ihr den ein oder anderen Löffel hinter einem Busch hervorlugen. Achtet auf Blumen, die durch ein Grasbüschel leuchten. Wir wünschen euch allen ein schönes Osterfest. Die Erst- und Zweitklässler aus dem Hort Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen