Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Einsatz bei der Feuerwehr
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Sozialpädagogische Tagesgruppe vom: 22.10.2020
Am Mittwoch ließen sich die Kinder und Erzieher in die Kunst des Brandlöschens einweisen. Mit Herrn Kade und Frau Kaute hatten wir zwei fachkundige Feuerwehrleute aus der Feuerwehr in Neustadt zur Seite stehen, die uns mit viel Engagement und Fachwissen alles zum Thema Feuer und Brandschutz erklärten. Dabei konnten auch die Großen noch viel lernen. Wer weiß schon, dass man im Schlaf nichts riechen kann und so einen Brand nicht bemerken kann? Beim Thema Brandschutz geht es nicht nur darum, wie man in brenzligen Situationen richtig reagiert, sondern auch um den richtigen Umgang mit alltäglichen Gegenständen. So konnten die Kinder alle selbst probieren, wie man gefahrlos ein Streichholz zündet und es ohne in Hektik zu verfallen wieder erlischt. Einige Kinder waren sehr ängstlich, weil sie noch nie ein Streichholz in der Hand hielten. Mit einem simplen aber sehr beeindruckenden Experiment zeigte uns Frau Kaute, was mit dem Feuer passiert, sobald ihm Sauerstoff entzogen wird. Stellt man die angezündete Kerze auf einen mit Wasser befüllten Teller und stellt ein Glas darüber, zieht sich das Wasser in das Glas zurück und beginnt am Rand wie wild zu blubbern. Das ist schon beeindruckend! Natürlich ist dies kein Experiment für zu Hause. Denn die oberste Priorität lautet Spiel niemals mit Feuer! Im Anschluss besichtigten wir die unteren Räumlichkeiten, in denen sich die Umkleiden und die Fahrzeuge befinden. Herr Kade zog seine komplette Schutzausrüstung in Windeseile an und führte uns die verschiedenen Einsatzfahrzeuge kurz vor. Die Kinder staunten, wie ordentlich doch alles ist. Jedes Teil hat seinen festen Platz. Na wenn das bei den Kindern im Zimmer mal so aussehen würde Wir bedanken uns recht herzlich bei der Neustädter Feuerwehr für ihren Einsatz!
 
Alle aktuellen Meldungen Sozialpädagogische Tagesgruppe anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400