Jugendtreff der Zukunft im ASB MehrGenerationenHaus

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 07.10.2020
Im Zeitraum vom 13.07.2020 bis zum 07.09.2020 fand eine Online-Umfrage, adressiert an Jugendliche im Einzugsgebiet des ASB MehrGenerationenHaus Sächsische Schweiz statt. Ziel der Umfrage war es, einen differenzierten Überblick über das Nutzungsverhalten der über den Jugendtreff angebotenen Möglichkeiten zu bekommen und daraus Handlungsoptionen für eine Modernisierung abzuleiten. Auf der Grundlage der Ergebnisse fand am 11.09.2020 eine Auswertung mit Jugendlichen verschiedenen Alters statt. In gemütlicher Atmosphäre bei guter Musik, Tischtennis, Grill und Sommerwetter debattierten die Jugendlichen mit den Jugendsozialarbeitern der Einrichtung über Möglichkeiten zielgerichteter Veränderungsprozesse. Dabei sind viele konstruktive Gespräche und Ideen entstanden, die sich aus den Bedürfnissen und Anregungen der Jugendlichen ergeben haben. In der Online-Umfrage und den Gesprächen am Grill wurde ersichtlich, dass viele Jugendliche dem gemeinsamen Erlebnis mit Freunden eine große Bedeutung zuschreiben. Dafür benötigt es Rahmenbedingungen, die jugendfreundlich und vor allem in gemeinsamer Zusammenarbeit geschaffen werden sollen. Ein moderner, gemütlicher Raum, in dem sich Jugendliche sportlich und medial beschäftigen, aber auch gemeinsam entspannen können, ist als Grundvoraussetzung genannt worden. Das Besprühen der Wände mit Graffiti unter Anleitung eines Experten wurde beispielhaft vorgeschlagen, weil dadurch mit viel Kreativität eigene Ideen umgesetzt werden können. Zusätzlich sollen im Raum des Jugendtreffs die Möglichkeit eines stabilen und frei zugänglichen WLAN-Hotspots geschaffen und die Öffnungszeiten angepasst werden. Ziel ist, Jugendlichen regelmäßig einen Besuch auch in den Abend hinein zu ermöglichen und Kleinveranstaltungen (z.B. Filmabende und Pizza backen oder Sitzen an der Feuerschale) durchzuführen. Informieren werden wir bald nicht mehr nur über Flyer und mündliche Bekanntmachungen, sondern auch über soziale Netzwerke, um die Zielgruppe besser und auf kurzen Wegen erreichen zu können. Grundsätzlich ist der Jugendtreff für alle Altersgruppen offen und kann während der Öffnungszeiten frei von allen genutzt werden. Wer darüber hinaus Interesse hat, sich aktiv an Gestaltungsmaßnahmen zu beteiligen, ist herzlich dazu eingeladen, uns zu besuchen und darauf anzusprechen. Wir werden zeitnah über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen