Reif für den Müll?

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 05.10.2020
Nein! WindowColor-Farben, die einfach nicht mehr aus der Flasche kommen wollen ... Marmeladen- und Schokoladengläser, die ausgegessen wurden Sie waren uns zu schade für den Müll. Wir verwandelten sie im Hobbytreff zu farbenfrohen Windlichtern, die im Schein einer Kerze bunt funkeln. Aus etwas Altem entstand etwas schönes Neues. Das nennt man Upcycling. Was ist das? Heutzutage wird vieles recycelt, das heißt wiederverwendet. Die Gläser schmissen wir nicht einfach in den Müll, sondern verwendeten sie als preisgünstiges Kreativmaterial. Einfach nur ein Teelicht hineinzustellen war uns zu langweilig. Wir wollten sie etwas aufwerten. Dafür steht das Up in Upcycling. Die Gläser sollten eine kunstvolle Verzierung erhalten. Unsere Erzieher hatten beim Aufräumen des Hortes alte WindowColor-Farben entdeckt, die leider schon halb eingetrocknet waren. Sie hatten die Idee, die Farben glatt auf eine Folie zu streichen und trocknen zu lassen. Daraus schnitten wir uns kleine Vierecke, Dreiecke, Herzen usw. heraus und drückten diese fest auf unsere Gläser. So entstanden nach und nach ganz individuelle Mosaiks. Wenn man nun noch Teelichter in die Gläser stellt, leuchten sie wundervoll.Die Upcycling-Fans aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen