Wir denken an Euch - ihr denkt an uns

Abteilung: Kita Zwergenhausen vom: 29.03.2020
Liebes Kind aus Zwergenhausen,wie du sicherlich von deinen Eltern erfahren hast, gibt es einen ganz wichtigen Grund,warum du leider nicht zu uns in den Kindergarten kommen darfst. Niemand möchte, dass du krank wirst! Ebenso haben dir deine Eltern bestimmt erzählt, dass einige deiner Spielkameraden aus der Kita dennoch in diese gehen können. Auch das hat seine Gründe. Deren Eltern arbeiten nämlich in einem Beruf der ganz wichtig ist, um diese weltweite gesundheitliche Krise zu überstehen. Ich möchte dir ganz kurz erzählen, wie es den Kinder in der Kita geht und was sie so machen. Am Morgen, werden die Kinder an der Zwischentür in der Kita von den Erzieherinnen abgenommen und die Mutti ganz schnell zur Arbeit geschickt. Wir achten noch mehr auf Hygiene als sonst. Einen selbstgenähten Mundschutz tragen die Kinder sehr gern und fühlen sich wohl damit der gehört mittlerweile schon dazu. Wir experimentierten mit den Kindern, um genau zu sehen, wo der Virus hängen bleibt und dann das Kind oder die Person krank macht. Wir nannten ihn Glitzervirus und selbst die Gartenzwerge wollten ihn ganz schnell wieder abwaschen. Das geht aber nur mit ganz viel Seife und Schaum. Unser Experiment kannst du mit deinen Eltern gern, auf der ASB Seite - Kita Zwergenhausen, nachlesen und die dazugehörigen Bilder anschauen. Um den Glitzervirus mal richtig zu sehen, haben die Kinder ihn gebastelt, auch das kannst du zu Hause gern nachmachen Nimm eine Styroporkugel und male diese an, mit einer Farbe die du gern magst. Nach dem Trocknen steckst du Pfeifenputzer-Abschnitte hinein, so dass sie nach außen abstehen. Damit dein Virus nicht so grimmig aussieht, malst du ihm noch ein schönes Gesicht an. Vielleicht findest du noch einen Pompom für die Nase. Wenn du all das nicht zur Hand hast, lass dir von Mama Salzteig herstellen und benutze kleine Stöckchen, die du vor dem Trocknen in den Teig steckst, anmalen kannst du deinen Virus nach dem Trocknen. Seitdem die Kinder das Experiment mit dem Glitzer gemacht hatten, ermahnen sie sich gegenseitig zum korrekten Waschen, ich bin mir sicher, das passiert bei euch zu Hause auch. Unter uns gesagt schaut doch mal, ob sich Mama und Papa auch gründlich waschen!Nun mein liebes Kindergartenkind wir sprechen nicht die ganze Zeit von Viren und Bakterien ganz im Gegenteil, wir lachen viel, erzählen uns Geschichten, spielen und basteln viele Dinge. Auch das kannst du zu Hause gern nachmachen nimm eine große Schablone (an Mama etwas kleiner als A4) eines Hasen, lege diese auf ein Blatt Papier und tupfe mit deinem Finger Fingermalfarbe um die Schablone herum du wirst sehen, nachdem du die Schablone heruntergenommen hast und alles trocken ist, kannst du gern in den Hasen ein Bild malen und oder Mama schreibt was darauf und diesen nun entstandenen - Brief schickst du an Oma. Sie wird sich sehr freuen, denn besuchen, darfst du sie ja gerade nicht. Ostereier anmalen, hast du bestimmt schon gemacht und hattest viel Freude dabei, von einigen Kindern haben wir ja schon Fotos gesehen. Am frühen Nachmittag, nach Mittagschlaf und Vesper werden die Kinder wieder abgeholt. Gleiche Situation wie am Morgen - die Mama wartet an der Zwischentür bis ihr Kind angezogen ist. Oh, fast hätte ich da noch eine ganz wichtige Information für dich vergessen Am Freitag rief doch tatsächlich der Osterhase bei mir in der Kita an. Er wusste natürlich Bescheid, dass fast alle Kinder zu Hause sind. Er machte sich nun so seine Gedanken, wie denn die Ostergeschenke dieses Jahr verteilt werden könnten. Das Osterhäschen bat mich um Hilfe. Wie ihr mich kennt, konnte ich ihm diesen Wunsch nicht abschlagen und so vereinbarten wir, dass wir gemeinsam zu euch kommen und die Überraschung vorbeibringen. Da wir aber nicht zu Euch direkt reinkommen dürfen, werden wir Mama anrufen oder klingeln, dann könnt ihr uns durch die Fensterscheibe sehen. Wann das ist, das kann ich euch leider nicht sagen. Er wollte sich wieder bei mir melden, wenn er alles hygienisch verpackt hat. Ich kann euch aber gleich noch berichten, dass wir Erzieher nach einem wohl berechtigten Gedanken von Jasmin - an den Hasen einen Brief geschrieben und einen Mundschutz mit eingesteckt hatten damit er beim Verteilen der Osternester nicht krank wird. Er erzählte mir, dass er es bezaubernd findet, das sich auch um seine Gesundheit gesorgt wird. Wenn du uns was berichten möchtest, kannst du das gern tun. Auch wir freuen uns über Post von dir.Liebe Grüße soll ich dir auch von Marie, Vivien, Denise, Sarah, Yvonne, Marko, Anke und Steffi ausrichten.Wir wünschen dir, das es dir nicht zu langweilig wird und du dich an Kindergartenregeln erinnerst, die zu Hause genauso gelten! Bleib schön gesund, damit wir uns hoffentlich bald wiedersehen können. Eure Katja aus der ASB Kita Zwergenhausen

Alle aktuellen Meldungen Kita Zwergenhausen anzeigen