ASB bei der Landeskatastrophenschutzübung

Abteilung: Rettungsdienst gGmbH vom: 27.08.2019
Aufgrund von schweren Unwettern entgleist ein EC-Zug aus Richtung Prag kommend, da ein Erdrutsch die Strecke unbefahrbar machte. Ein Massenanfall von Verletzten in der Ortslage Schöna wurde ausgelöst!

So lautet die Einsatzmeldung für den 24.08.2019 um 17 Uhr für die Einsatzkräfte aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Die Einsatzstelle befindet sich im sächsischen Schöna direkt im Grenzgebiet zu Tschechien. Bei diesem Szenrio handelt es sich um die größte je stattgefundene landesweite Rettungsübung in Sachsen. Verantwortliche des Landratsamtes und der Landesdirektion haben diese Übung vor Monaten akribisch vorbereitet und gemeinsam mit den Leistungserbringern aus dem Landkreis und auch aus ganz Sachsen abgestimmt.

Wir als ASB Rettungsdienst-gGmbH NeustadtSa. leisten durch das OrgL-System einen großen Betrag dazu, dass bei Großschadenslagen zeitnah eine medizinische Einsatzleitung hergestellt werden kann (wie dieses OrgL-System funktioniert habe ich am 08.02.2019 dargestellt). Somit sind wir auch für die Landeskatastrophenschutzübung Schöna 2019 mit einem eigenen Einsatzabschnitt vertraut wurden. Dabei haben wir den Part der Transportorganisation übernommen, wichtig war es räumlich nah genug an den Behandlungszelten, aber trotzdem aus sicherheitstechnischen Gründen, auch weit genug von dem Gefahrenbereich entfernt unseren Standort zu errichten. Der Aufgabenbereich der Transportorganisation liegt in der Abfrage der Kapazitäten aller umliegenden Krankenhäuser. Weiterführend muss dann auf die gesichteten Patienten eine entsprechende Anzahl an Rettungsfahrzeugen zum Transport angefordert werden. Die Sichtungskategorien stellen dann die Dringlichkeit des Transportes dar und müssen durch uns sinnvoll auf die jeweiligen Krankenhäuser verteilt werden. Dies bedarf einer ständigen Kommunikation mit dem Leiter des Behandlungsplatzes und der Bereitstellungsräume. Auch die Verbindung zu den Kliniken muss im Einsatzverlauf aufrechterhalten werden, um unnötige Transporte zu verhindern. Die tatsächliche Transportorganisation haben wir mit insgesamt 6 Mitarbeitern abgeleistet. Weitere 6 Kollegen haben den Katastrophenschutz in den Behandlungszelten unterstützt. Zum einen gab es in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes einen Behandlungsplatz für die Schwer- und Schwerstverletzten und andererseits räumlich von dem Szenarium getrennt einen Behandlungsplatz für die Leichtverletzten und Betroffenen.

Wir gehen mit einem sehr guten Gefühl aus der Übung, aber nehmen gern auch Kritikpunkte entgegen, bzw. analysieren wir für uns dies ebenso realistisch.

Alle aktuellen Meldungen Rettungsdienst gGmbH anzeigen