Die Rentnerband der Märchenwelt

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 04.03.2019
Märchen unterhalten uns. Märchen bringen uns bei gemeinsamen Lesestunden zusammen. Märchen bringen uns Werte näher. Was kann man von vier ausgemusterten Tieren lernen, die sich in ihrer Verzweiflung zusammentun, um sich den Unterhalt für ihren Lebensabend zu verdienen? - 1)Jeder ist etwas wert, auch wenn er gewisse Dinge nicht oder nicht mehr kann. Dies beachten die Besitzer der Tiere leider nicht und bringen damit ihre ehemals lieben Gefährten in große Not. Die Haltung zeigt keinerlei Respekt vor dem Alter.2)Mit einem Ziel, das man sich selber setzt, überwindet man aussichtslos erscheinende Situationen. Unsere vier Helden gründen im Rentenalter eine Musikgruppe. Sie sammeln ihre Kräfte, um ihr Vorhaben zu erfüllen, und verspüren das Gefühl, gebraucht zu werden.3)Zusammenhalt macht stark. Jeder unserer tierischen Akteure für sich genommen hat es schwer, sich aus der prekären Situation zu befreien. Ohne die gegenseitige Hilfe blieben sie wahrscheinlich obdachlos und müssten Hunger leiden. Gemeinsam finden sie die Lösung ihres Problems. - Ihr habt sicherlich schon erraten, um welche Rentnerband es sich handelt. Natürlich um die Bremer Stadtmusikanten! Eine Woche lang haben wir uns intensiv mit diesem Märchen auseinandergesetzt. Wir lasen das Märchen und sprachen über das Geschehen. Mit Hilfe von selbstgefertigten Masken und Sockenhandpuppen versetzten wir uns in die Rollen der vier Titelhelden. Wir verwandelten uns in Esel, Hund, Katze und Hahn und bauten eine (menschliche) Pyramide. Der Höhepunkt der Woche war unser Ausflug zum Puppentheater in der Neustadthalle. Lutz Männel und seine ganz besonderen Handpuppen nahmen uns auf eine musikalische Wanderung mit. Einige von uns wurden selbst zu Puppenspielern und unterstützten Herrn Männel beim Führen der Puppen. Vielen Dank für die lustige und spannende Aufführung. Mal sehen, was wir mit unserem Märchenprojekt noch erleben.Die Märchenforscher aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen