1. Kneipptag 2019 in der Kita-Schlumpfenhausen

Abteilung: Kita Schlumpfenhausen vom: 15.02.2019
Heute war unser Kräuterlies´l im Kindergarten zu Besuch, hat uns zum ersten Kneipptag 2019 begrüßt und mit uns unser Kneipplied gesungen. Alle Kinder des Kindergartens durften wieder wählen, welche Aktivität der fünf Kneippsäulen sie gern erleben möchten. Bei der Säule „Wasser“ waren die Kinder zuerst Schneetreten und haben sich dann mit kleinen Schneekugeln ihren Oberkörper eingerieben. Huhh war das kalt! Aber alle Kinder waren sehr mutig. In verschiedenen Eiswürfeln waren Schätze eingefroren, welche in einem Experiment mit warmen und kalten Wasser aufgetaut wurden. Kleine Pinguine versuchten einen Fisch zu fangen – diese Geschichte kam bei allen gut an. Kräuterquark wurde, wie der Name schon sagt, in der Säule „Kräuter“ hergestellt. Zuerst wurde an den leckeren Kräutern geschnuppert und genascht Einige waren sogar bekannt. Danach wurde mit Sahne und Gewürzen ein ganz leckerer Quark hergestellt. Diesen leckeren Kräuterquark haben wir uns alle zum Vesper schmecken lassen. „Kleine Meise, kleine Meise und was willst du bei mir?“ Da die kleine Meise aus dem Lied gerade Futter sucht, haben wir in der Gruppe „Lebensordnung“ Meisenringe hergestellt. In unserem Haus gab es heute auch kleine Bäckermeister. Sie haben uns leckeres selbstgebackenes Kräuterbrot und Nussbrot geknetet und gebacken. Im ganzen Kindergarten hat es danach geduftet, denn auch gesunde „Ernährung“ gehört mit zu Kneipp. Wintersport stand heute bei der Bewegungssäule an. Dort waren fleißige Schneeschieber am Werk, die eine Stadt vom vielen Schnee befreit haben. Sogar eine Schneewolke war bei ihnen zu Besuch und hat zu lustigen Winterbewegungsspielen eingeladen. Dank unserer Kindern und Mitarbeiter war es wieder ein wunderschöner und gelungener Kneipptag in unserer Kneipp-Kindertagesstätte „Schlumpfenhausen“.

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenhausen anzeigen