Weihnachtszeit

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 14.12.2018
- die Zeit des Innehaltens und Verzeihens: Was gehört für euch zu Weihnachten? Der Duft von gebackenen Plätzchen, der Klang der Weihnachtslieder, das Licht der Kerzen, ein schön geschmückter Weihnachtsbaum, … Was ist, wenn jemand den Weihnachtsbaum stielt? Du bist ärgerlich und traurig. Die ganze Weihnachtsstimmung ist dahin! So ging es auch der Prinzessin im Kaspertheater, das uns am 11.12. 2018 zu unserer Hort-Weihnachtsfeier besuchte. Der brave Kasper machte sich auf die Suche nach der Hexe, die den Baum der Prinzessin entwendet hatte. Wir halfen ihm dabei. Lautstark riefen wir ihm Hinweise zu und warnten ihn vor Gefahren. So gewann er den Weihnachtsbaum zurück und die Prinzessin konnte endlich Weihnachten feiern. Aber was war mit der Hexe? Warum hatte sie gestohlen? Sie fühlte sich allein und erhoffte sich ein bisschen Weihnachtsstimmung für sich selbst. Keiner wollte mit ihr etwas zu tun haben. Selbst das Krokodil half ihr nur gegen Bezahlung (eine Bockwurst für die Gefangennahme des Kaspers). Die Hexe war traurig und einsam. Die Prinzessin trug ihr den Diebstahl nicht nach und lud sie ein, mit allen Figuren des Kaspertheaters zu feiern. Die Hexe nahm sich vor, nur noch zu „stehlen“, um das Diebesgut anderen zu geben und ihnen eine Freude zu machen. Auch dies gehört zu Weihnachten – die Zeit des Innehaltens (über das Geschehene nachzudenken) und des Verzeihens (seinem Gegenüber eine zweite Chance zu geben). Vielen Dank an Marco Vollmann, der uns mit seinem Puppentheater einen schönen, lustigen und spannenden Nachmittag bereitete. Die Hortkinder aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen