Zertifikatverleihung beim Fachtag Kompetenzzentren

Abteilung: Pflegekurse vom: 11.12.2018
Feierlicher Abschluss des Projekts Mit Stolz kann die ASB-Sozialstation Neustadt nun ihr Zertifikat mit dem Qualitätssiegel „Im Quartier - gut beraten - stark vernetzt“ aushängen, denn am 27. November 2018 bekamen wir dieses im Rahmen des Abschlusses zum Projekt „ASB-Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause“ überreicht.

Einen sehr schönen Artikel dazu schrieb Holger Dudel, der Referent Altenhilfe/Pflege des ASB. Diesen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

Am 27.11.2018 wurden in der Bundesgeschäftsstelle in Köln die Qualitätssiegel „Im Quartier - gut beraten - stark vernetzt“ an acht ASB-Einrichtungen verliehen. Anlass war der Abschluss des Projektes „ASB-Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause“, der im Rahmen eines Fachtages feierlich begangen wurde.

Das Projekt Kompetenzzentren wurde mit einer Vereinbarung zwischen Landesverbänden und Bundesverband im April 2016 gestartet. Der Geschäftsführer des ASB Landesverband Sachsen, Uwe Martin Fichtmüller, berichtete in seiner Einführungsrede zum Fachtag, dass die Idee zur Schaffung der Kompetenzzentren bereits während einer Strategiekonferenz im Jahr 2013 geboren wurde. Denn schon damals war ein steigender Bedarf für die Beratung vor Ort zu Fragen der Pflege und der ambulanten Versorgung feststellbar.

Dies bestätigen die Praxisberichte, die am Fachtag präsentiert wurden. Die Beratungsbedarfe gehen über Pflegethemen hinaus – wie aus den sehr lebendigen Schilderungen der Teilnehmer hervorging. Es wurde nachvollziehbar, dass für dieses erweiterte Profil besondere Anforderungen an die Berater gestellt werden. Die Case-Management-Ausbildung, die auch durch das Bildungswerk angeboten wird, bildet dafür die Grundlage und ist zentrales Element der Kompetenzzentren-Konzeption. Dieser Rahmen ist darüber hinaus so flexibel, dass eine individuelle Anpassung an die Bedarfe im Quartier möglich ist, sodass jedes Kompetenzzentrum dieselben Kriterien erfüllt, aber dennoch jeweils den spezifischen Anforderungen vor Ort gerecht wird.

Der ASB hat mit den Kompetenzzentren in kurzer Zeit ein Dienstleistungsprodukt geschaffen, das es den Regionen ermöglicht, quartiersnahe Angebote für den Beratungsbedarf auf qualitativ hohem Niveau zu schaffen. Das Projekt beinhaltete dazu die Schaffung eines Gütesiegels, bei dem die Einrichtungen in verbandsübergreifenden Audits die zuvor festgelegten Standards und Kriterien erfüllen mussten. Acht Einrichtungen haben im Laufe des Projektes die Qualitäts-Audits erfolgreich abgeschlossen und erhielten zum Fachtag ihre Zertifikate, feierlich überreicht durch den Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch.

Herr Fichtmüller stellte zum Abschluss der Tagung fest, dass sich durch dieses neue Dienstleistungsprodukt eine Vielzahl von Chancen für die Gliederungen und den ASB insgesamt ergeben. Es müsse nun darum gehen, die ASB-Kompetenzzentren in der Fläche zu verbreiten.

Alle aktuellen Meldungen Pflegekurse anzeigen