„Ich geh mit meiner Laterne...“

Abteilung: Kita Traumzauberland vom: 30.11.2018
so eröffneten die Kinder der Sternschnuppengruppe unser Martinsfest, welches wir jedes Jahr im Hause feiern. Diesmal fand es seit langem mal wieder am späten Nachmittag statt . Viele Eltern waren mit ihren Kindern und Laternen gekommen und konnten sich auch am Martinsspiel unserer Regenbogenkinder: “Ein armer Mann“ erfreuen. Dabei wurde noch einmal auf das Teilen hingewiesen Dies konnten dann alle selbst ausprobieren. Die Vorschulkinder hatten wieder in der Ehrenberger Bäckerei die Martinsgänse gebacken und jedes Kind teilte mit seinen Eltern, Freunden oder Geschwistern. Besonders schön war, dass ein echter Martinsreiter bei uns vorbei kam und das Teilen des Mantels noch einmal mit unserem Bettlerdarsteller vorspielte. Das war eine gute Überleitung zu unserem Höhepunkt: dem Lampionumzug. Diesen führte das Polenzer Schalmeienorchester an, gefolgt vom Martinsreiter und dem „…Lichtermeer zur Martins Ehr…“! Die Ehrenberger Feuerwehrleute sicherten den Umzug professionell ab. Es war ein beeindruckender Anblick, als die vielen Eltern, Großeltern und Kinder mit ihren Laternen durch Ehrenberg zogen. Zurück im Kindergarten gab es noch kleine Zugaben vom Orchester und so klang sprichwörtlich ein schöner Abend aus. Es hat uns begeistert, dass es so viele Familien ermöglichen konnten an diesem Martinsumzug teilzunehmen. Wir haben uns gefreut dieses Ereignis mit den Kindern und ihren Familien teilen zu können. Und siehe da…obwohl wir Freude, Lachen und Liebenswürdigkeit geteilt haben, haben sie sich verdoppelt! Wir möchten uns ganz besonders bei unseren vielen Unterstützern bedanken: dem Schalmeienorchester Polenz, dem Reiterhof Anders, der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg und der Bäckerei Pönitz! Herzlichst das ASB Kita-Team vom „Traumzauberland“ Ehrenberg!

Alle aktuellen Meldungen Kita Traumzauberland anzeigen