Richtfest des neuen ASB-Pflegeheims am 26. Oktober 2018

Abteilung: Seniorenpflegeheim Neustadt Blumenfabrik vom: 26.10.2018
Im Jahr 2015 erwarb der ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. das Grundstück der ehemaligen Kunstblumenfabrik Hermann Clauß in Neustadt in Sachsen.
Seither laufen die Arbeiten an dem neuen ASB-Pflegeheim auf Hochtouren. Es wird geplant, organisiert und gewerkelt, was das Zeug hält.
Am 26. Oktober 2018 konnte endlich Richtfest gefeiert werden. Nun sind der Rohbau und der Dachstuhl, bis auf den mittleren Teil des Altbaus, fertig. Die Ausbaugewerke sind bereits seit Mai dieses Jahres tätig. Zur Bestimmung der neuen Farbe, ein dezenter Beigeton, wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt und das Ergebnis dann mit der Denkmalbehörde abgestimmt. Am Ende der umfangreichen Umbauarbeiten werden die „Außenhülle“ und einige historische Ausbauelemente in der Fassade bzw. im Inneren des ursprünglichen Gebäudes und vielleicht ein kleiner Hinweis im neuen Namen vermutlich das Einzige sein, was an das ehemalige Familienunternehmen erinnert.

Nach Anbringen des Richtkranzes, Verlesung des traditionellen Richtspruches durch den Zimmermeister Herrn Wittig (Zimmerei und Holzbau Rainer Wittig) und der feierlichen Sekttaufe schlug Herr Alexander Penther, Geschäftsführer des ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. und Bauherr, den letzten Nagel ein. Das Gebäude hielt allen Aktivitäten tapfer stand!

Anschließend waren die Anwesenden herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein im zukünftigen Mehrzweckraum mit integrierter Kaffee-Rösterei eingeladen. Hier erhielten sie zunächst einen kurzen Rück- und Ausblick durch den Bauherrn und Herrn Peter Mühle, Bürgermeister der Stadt Neustadt in Sachsen, auf bereits bewältigte bzw. noch zu erwartende Herausforderungen.
Natürlich durfte an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die bisherigen Involvierten, allen voran Herrn Jens Grützner und Herrn Veit Schindler der Planungs-ARGE Architekturbüro Grützner / PGG Planungsgesellschaft mbH, die gemeinschaftlich für Architektur und Planung des Projektes zuständig sind, die fleißigen Bauarbeiter aber auch Herrn Mühle für die positive Begleitung durch die Stadt Neustadt in Sachsen nicht fehlen.
Ohne die Unterstützungen durch bewilligte Fördermittel der „Stadtsanierung Neustadt in Sachsen“ sowie der „Deutschen Fernsehlotterie“ wäre die Errichtung dieser „Einrichtung der 4. Generation“ so nicht möglich.
Im Gegensatz zu den Bauarbeitern, welche sich das bereitgestellte Essen schmecken ließen, kannten einige Besucher und anwesende Mitarbeiter des ASB Neustadt das Gebäude noch nicht von innen und erhielten vom Bauleiter, Herrn Gerhardt, bzw. Herrn Penther persönlich eine ausführliche Führung mit vielen interessanten Details zu dem speziell auf die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen abgestimmten Konzept.

Langsam lässt sich erahnen, dass es ein sehr gemütliches Zuhause für ca. 50 Personen und ein modern ausgestatteter Arbeitsort für das neue Personal wird.
Im Sommer 2019 soll die vierte stationäre Pflegeeinrichtung des ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V. dann eröffnet werden, sodass die ersten Bewohner – vorwiegend an Demenz erkrankte Menschen – und Mitarbeiter unser neues ASB-Pflegeheim mit Leben füllen können.

Alle aktuellen Meldungen Seniorenpflegeheim Neustadt Blumenfabrik anzeigen