Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Unterwegs mit dem Wünschewagen Sachsen zur 50. Wunschfahrt
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Wünschewagen vom: 25.10.2018
Frau D. ist eine kleine, zarte und quirlige Persönlichkeit. Mit ihrem Charme verzaubert sie regelmäßig ihre Mitmenschen. Trotz oft wiederkehrender starker Schmerzen lächelt sie uns stets an, ein Lächeln voller Leben. Ihr Herz ist groß und das Interesse an ihren Mitmenschen ungebrochen. Bei all unseren Besuchen ist ihre erste Frage: „Wie geht es Ihnen, zu Hause alles in Ordnung?“. Sie selbst arbeitete viele Jahre als Pflegerin in einem Seniorenheim und versorgte dort alte und hilfsbedürftige Menschen. Familie ist ihr außerordentlich wichtig. Ihr Mann ist leider schon vor einigen Jahren verstorben. Zu ihren Kindern und Enkelkindern, die in Bayern wohnen, hat sie ein sehr inniges Verhältnis.

Frau D. ist 69 Jahre alt und wohnt in der Nähe der Seidenblumenstadt Sebnitz. Die meiste Zeit der letzten zwei Jahre verbrachte sie aufgrund einer Darmkrebserkrankung in den unterschiedlichsten Krankenhäusern. Zuhause wird sie jetzt von unserem Palliativteam der ASB‐Sozialstation Neustadt liebevoll betreut und gepflegt.
Als ich ihr im Mai diesen Jahres erzählte, dass ich Karten für ein Konzert der Kelly Family habe, schaute sie mich mit großen Augen an und meinte: „Da wollte ich auch mal gern hin. Ich liebe diese Musik.“ – So entstand die Idee. Ein Plan entwickelte sich sofort in meinem Kopf. Hier könnte vermutlich der Wünschewagen des ASB helfen.

Die notwendigen Formalitäten waren schnell erledigt. Nun begann das Warten. Oft haben wir im Team darüber gesprochen. So gern wollten wir es ihr erzählen, aber erst musste unsere Anfrage medizinisch geprüft und bestätigt werden. Die Sebnitzerin fragte in den nächsten Wochen regelmäßig nach, ob mein geplanter Besuch bereits stattgefunden hat. Aber wir haben ihr natürlich nichts von unserem Vorhaben verraten…
Endlich, am 01. Juni 2018, kam das lang ersehnte „O.K.“ von unserer Projektleitung aus Leipzig. Das nächste Treffen mit Frau D. konnte ich kaum erwarten. Nie werde ich die die erstaunten Augen und die Freude vergessen, als ich ihr sagte: „Wir fahren gemeinsam zu einem Konzert der Kelly Family!“ Die Bedenken, ob sie es auch schafft, konnten wir schnell ausräumen. Gemeinsam mit Unterstützung unseres sächsischen Wünschewagens sollte dieser Wunsch erfüllt werden! Bis zum Termin waren es noch acht Wochen. Jeder Tag verlief anders und es ging ihr leider auch immer wieder etwas schlechter. Manchmal hatten wir Angst, dass die Zeit knapp wird…

Dann war es endlich soweit: am 29. Juli 2018 gegen 15:00 Uhr holten unser Fahrer Julian und ich Frau D. ab. Sie hatte sich hübsch gemacht und strahlte pure Freude aus. Als erstes wurde der Wünschewagen ausgiebig inspiziert. Bei der Auswahl der Fahrstrecke entschieden wir uns für die Route durch das wildromantische Kirnitzschtal in der Sächsischen Schweiz. Was für ein Erlebnis – seit mehr als zwei Jahren hatte sie ihre geliebte Heimat nicht mehr gesehen. Vergessen waren Krankheit und Schmerzen. Der erste Halt führte uns dann nach Bad Schandau. Dort gab es am Elbufer für alle einen leckeren Eisbecher. Nicht nur dieser war ein Genuss, sondern auch die lustigen Anekdoten, die unser Fahrgast aus ihrem Leben zum Besten gab.

Gestärkt ging es weiter zum Zielort, der Arena Am Hartmannplatz in Chemnitz. Die Straßen nahe des Festplatzes waren, wie erwartet, verstopft. Über Funk verschaffte uns das freundliche Sicherheitspersonal freie Bahn bis zum Parkplatz. Von hier aus begleiteten uns die Ordner zum reservierten Podest für Rollstuhlfahrer mit bestem Blick auf die Bühne. Der Empfang war großartig. Ein dickes Lob von allen Beteiligten an das Veranstaltungspersonal!

19:30 Uhr: das Konzert der Kelly Family begann und wir waren tatsächlich dabei! Es liefen Tränen, es wurde geklatscht, geschunkelt und gesummt. Frau D. war überglücklich, es war einfach großartig anzusehen.

Geschafft von den vielen Eindrücken traten wir zu später Stunde die Rückfahrt an. Wir legten die neu gekaufte CD der Kellys ein, ließen diese leise laufen und dachten, dass unser Fahrgast sofort einschläft. Doch da hatten wir uns geirrt, sie freute sich über jedes bekannte Lied: „Das wurde auch gesungen, habt ihr das gehört?“ Mitten in der Nacht erreichten wir die Heimat und brachten eine zufriedene und dankbare Frau D. zu Bett.

Für die Zukunft gibt dieses Erlebnis unserem Fahrgast mit Sicherheit viel Kraft und Zuversicht. Und natürlich war es auch für uns ehrenamtliche Helfer ein wunderbares Erlebnis. Wir sind sehr glücklich, dass es bei uns im ASB den Wünschewagen gibt und wir als Wunscherfüller im Ehrenamt ein Teil dieses fantastischen Projektes sein können.

Ohne die großzügige Unterstützung von Semmel Concerts Entertainment GmbH wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen. Wir danken herzlich für die Bereitstellung der Konzertkarten und die freundliche sowie hilfsbereite Organisation vor Ort in Chemnitz!

Waltraud Steglich (Pflegedienstleiterin der ASB‐Sozialstation Neustadt) und das ehrenamtliche Wünschewagen‐Team des ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e.V.
 
 
Alle aktuellen Meldungen Wünschewagen anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
Aktuelles
weitere Meldungen im Bereich Aktuelles finden Sie hier...  
Meine Geschichte - Dein Job!
Fördermittelprojekte
Förderprojekte  
nächste Termine
weitere Termine finden Sie hier...  
18.04.2024
 
24.04.2024
 
25.04.2024
 
nächste Ausbildung
weitere Termine im Bereich Ausbildung finden Sie hier...  
Werden Sie Mitglied
zum Mitgliedsantrag >>>  
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400