Seifenblasengedanken

Abteilung: ASB-Projekt LEADER BESIK vom: 09.10.2018
Zum Auftakt des Kitafachtages am 21.09.2018 ließ Frau Denzig vom ASB OV Neustadt in Sachsen e.V. die pädagogischen Fachkräfte mit viel Gelächter Seifenblasen fangen. Ob dies gelang? Bei dem Versuch sie zu berühren, zerplatzten diese leider, stellte Handpuppe Max-Muckel fest. Wie bei Seifenblasengedanken. Die sind auch plötzlich verschwunden, sobald man sie aussprechen möchte. verglich Frau Denzig. Menschen mit Demenz haben Seifenblasengedanken, so wie der Nachbar Günther von Max-Muckel. Günther ist aber trotzdem sein Freund und sie haben viel Spaß miteinander. Wie es kommt, dass die beiden sich trotz - oder gerade wegen - der Demenz so gut verstehen, erzählte Max-Muckel mit vielen Grimassen. Was passieren kann, wenn man Seifenblasengedanken hat und wie man davon Betroffene unterstützen kann, möchte Max-Muckel zusammen mit Frau Denzig auch anderen kleinen (und großen) Leuten zeigen. Denn Menschen mit Demenz kann jeder überall treffen, manchmal auch in der eigenen Familie. In der Spielmodulreihe für Kindergartenkinder (LEADER gefördert) wird das Thema Demenz und der Umgang damit auch anhand von Liedern, (Bewegungs-)Spielen und einem Rätsel um riesige Riesen spielerisch nahegebracht. Wie viel Spaß das machen kann, erfuhren die Erzieher am Kitafachtag am eigenen Leibe.

Alle aktuellen Meldungen ASB-Projekt LEADER BESIK anzeigen