„Hurra, Hurra – der Zirkus ist da“

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 28.09.2018
Majestätisch thront das rot-gelbe Chapiteau auf dem Festgelände der Heinrich-Heine-Straße in Neustadt. Dass der Zirkus Probst im September an zwei Tagen in Neustadt gastiert, ist eine riesen große Sensation, die sich auch die Wackelzähne der ASB Kita Knirpsenland nicht entgehen lassen. Der Zirkus ist eine bunte Welt, in der selbst Erwachsene wieder zu Kindern werden. So machen sich die Wackelzähne an diesem goldenen Herbsttag auf den Weg, um das emsige Treiben zu beobachten. Unterwegs hört man die Kinder philosophieren: „Wieviele fleißige Hände braucht es, um diese riesige Zirkuszelt aufzustellen? Wo schlafen denn die Clowns, Akrobaten und Artisten? Welche Tiere werden wohl zu sehen sein?“ Das sind alles Fragen, welche die Kinder beschäftigen. An einem lauschigen Plätzchen lassen sich die Kinder nieder und schnuppern die Zirkusluft. Die vielen Tiere regen zum Nachahmen an: Trampeln wie die Dromedare, meckern wie die Ziegen, galoppieren wie die Pferde und laut brüllen wie die Löwen. Dieses tolle Erlebnis nimmt Erzieher Christoph Ehrlichmann zum Anlass, um ein Zirkusprojekt zu planen. Zirkuspädagogik ist eine gute Verbindung von Kunst und Pädagogik und ein wichtiger Ansatz, um die Stärken der Kinder herauszukitzeln und Talente zu entdecken. Hier kann jeder zeigen, was er kann. Wir sind gespannt auf unsere hauseigene Zirkusvorstellung, wenn es heißt: „Manege frei!“ Das Team vom Knirpsenland

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen