Märchen – Nahrung für die Seele

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 26.09.2018
Am 01.10.2018 startet in unserer Kita das Märchenprojekt. Gemeinsam mit unseren Kindern tauchen wir in die wundersame und schöne Welt der Märchen ein. Wir wollen Märchen erlebbar machen, sie lesen, nachspielen, kreativ damit umgehen, … Warum tun wir das? Linde Knoch, die Sylter Märchenerzählerin und ehemalige Vizepräsidentin der Europäischen Märchengesellschaft, sieht die Beziehung unserer Kleinen zu den wundersamen Geschichten so: „… Kinder von heute hören immer noch gerne Märchen. Und ich glaube, sie brauchen sie auch, weil Märchen ehrlich sind: lustig und traurig, unterhaltsam und spannend, einfach oder aufregend, so wie es den Kindern im Leben auch ergeht. […] Da gibt es Abenteuer und schwierige Proben zu bestehen, da muss man klug und mutig sein. Es ist doch so: Manchmal fühlt man sich als Versager, aber wenn man sich nicht unterkriegen lässt, taucht plötzlich ein Helfer auf und steht einem zur Seite. All das ist im Märchen wie im Leben. […] Die Seele braucht Nahrung, wie der Körper. Beide sollen wachsen. Was die Seele „essen“ sollte, um sich gesund zu entwickeln, darüber denken wir meist nicht nach. Märchen sind nahrhafte Kost, sie sind kein süßer Lolli, sondern eher herzhaftes Brot mit kräftiger Kante. Die Seele braucht Herausforderungen, damit sie wachsen kann.“ (Interview nachzulesen auf https://www.antolin.de/news/news11/maerchen_1112/maerchen_1112.jsp [24.09.2018]) Einige Eltern mögen Befürchtungen haben, dass das Geschehen in den Märchen zu grausam sei, aber gerade im Märchen siegt immer die Gerechtigkeit. Kinder sind glücklich, wenn am Ende das Gute über das Böse siegt. Damit die Kinder unserer Einrichtung so richtig in die Welt der Märchen eintauchen können, wird sich unsere Kita in den nächsten Wochen in ein schönes, die Fantasie anregendes Märchenland verwandeln. Dafür benötigen wir Kulissen und Requisiten. Aus diesem Grund baten wir unsere Eltern um Unterstützung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten trafen sich am 19.09.2018 zehn Muttis und Omas zu einem kreativen Elterntreff. Danke, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. An nur einem Abend wuchs Dornröschens Dornenhecke, erblühten die Rosenbäumchen von Schneeweißchen und Rosenrot, trug Frau Holles Apfelbaum wunderschöne Früchte und wurde des Froschkönigs Brunnen samt der Prinzessin goldener Kugel geschaffen. Wir sind schon ganz gespannt auf die Verwandlung unserer Häuser, wenn alle Kulissen an ihren richtigen Platz gerückt sind. Wie werden die Kinder staunen?!

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen