Am Anfang aller Zeiten

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 30.07.2018
Vor 25 Millionen Jahren ging es in unserer Heimat heiß her. Die Erde war in Aufruhr. Vulkane brachen aus – so auch am heutigen Stolpener Burgberg. Flüssiges Gestein kam an die Erdoberfläche, erstarrte dort und bildete die noch heute sichtbaren Basaltsäulen aus. Auf diese geht auch der Name der Stadt zurück. Stolp ist ein altslawisches Wort. Es bedeutet Säule. Der Basaltberg Stolpen lag strategisch günstig im Grenzgebiet der Markgrafschaft Meißen und den sorbischen Gebieten. Verschiedene wichtige Fernhandelswege führten hier entlang. Der Berg, mit der Sicht in alle Himmelsrichtungen, bot sich förmlich an, um darauf eine Burg zu errichten. Mit ihr kamen mehr und mehr Menschen in die Region. Ortschaften wurden gegründet – u.a. Jockgrim (auf dem Gebiet der heutigen Stadt Stolpen), Langenwolmsdorf, Lauterbach, Heeselicht, Helmsdorf und Rennersdorf. Zu Beginn unserer Zeitreise durch 800 Jahre Geschichte unserer Heimat erkundeten wir unsere Wohnorte. Wir begaben uns auf die Suche, der in den Ortswappen dargestellten Objekte, bestaunten die ältesten Gebäude oder Wahrzeichen. In Lauterbach erfuhren wir an der Ostersäule, warum in einem Jahr zweimal Ostern gefeiert wurde. Spontan lud uns Frau Albert in das älteste Gebäude des Ortes, die Kirche, ein. Wusstet ihr, dass Langenwolmsdorf nur 14 Jahre jünger ist als Stolpen? Frau Bürger empfing uns herzlichst in der Langenwolmsdorfer Kirche. In beiden durften wir sogar den Glockenturm besteigen und erfuhren Interessantes über die jeweiligen Glocken. Helmut Preuß stellte uns sogar eine Königin, die im Jahre 2016 restaurierte Herbig-Orgel, vor. Selbst in das Innere durften wir schauen. Sehr faszinierend waren die kleinen und großen Pfeifen, denen wir selbst Töne entlocken durften. Gemeinsam sangen wir unter Orgelbegleitung den Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig“. Der Weg über die Schafsbrücke führte uns ins Helmsdorfer Schloss. Herr Dr. Allwardt, als Schlossherr, empfing uns zu einem Rundgang. Fasziniert von den Kronenleuchtern und alten Möbeln vermissten wir Gold und Silber, denn nach unserer Vorstellung, müsste in einem Schloss vieles aus diesen Materialien sein. Wissenswert war, dass man in diesem Schloss Feiern und Tagungen ausrichten und sogar übernachten kann. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei Frau Sabine Albert, Frau Siegrid Bürger, Herrn Helmut Preuß , Frau Vera Hillmann und Herrn Dr. Fritjof Allwardt , die uns besondere Erlebnisse ermöglichten. DANKE auch den beiden netten Busfahrern: Herrn Eberhard Lange, von den Kindern liebevoll „Herr Lustig“ genannt und Herrn Roch.

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen