Von kleinen und großen magischen Glücksmomenten im Knirpsenland

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 22.06.2018
Von den kleinen und großen magischen Glücksmomenten im Juni in der Kita Knirpsenland des ASB: „Hallo Hans, weißt du noch am Kindertag? Die Sonne blinzelte mit ihren Strahlen auf unseren gemeinsamen Morgenkreis im Garten. Die Vögel zwitscherten mit den Kindern im Chor das Kindergartenlied und hippelig freuten sich alle auf die bevorstehende Kindertags-Party mit Seifenblasen, Luftballons, Kinderschminken, einer Saftbar und vor allem viel guter Laune. Doch zu allererst hatten wir noch allerhand zu tun. Unsere Hochbeete haben wir zusammen mit dem Hausmeister und den Kindern mit Schildern versehen, so dass jede Gruppe erkennt, welches Hochbeet zu welcher Gruppe gehört.“ „Oh ja Jette, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Danach haben wir nach Herzenslust gefeiert. Hast Du gesehen, wie die Kinderaugen strahlten? Ich glaube, am meisten leuchteten sie, als die Tröte ertönte. Das war das Signal für das leckere Eis zum Abschluss.“ „Ach Hans, das war wirklich toll und dann ging es am nächsten Tag für die Wackelzähne auch schon zur nächsten Feier, dem ASB Kinder- und Familienfest.“ Neben den vielen Attraktionen, bereicherten unsere Wackelzähne mit einem kleinen Bühnenprogramm das bunte Treiben rund um die Neustadthalle. Stolz präsentierten die diesjährigen Schulanfänger Lieder mit Tanzeinlagen über das Leben und Gefühle und der nicht immer ganz einfachen Art, diese auszudrücken. Auch dies gehört zu den Entwicklungsaufgaben, die es gerade auf dem Weg in die Schule zu bewältigen gilt. Gut gerüstet dafür, haben wir unsere Wackelzähne zu unserem Zuckertütenfest noch einmal kräftig hochleben lassen. Unsere Kindergartenmaskottchen, Hans und Jette, wurden lauthals von den Kindern begrüßt. Hans und Jette waren zumindest genauso aufgeregt. Nun steht ein neuer Lebensabschnitt für unsere Wackelzähne bevor. Und worauf freuen sie sich am meisten? Natürlich auf die Zuckertüten. Dank Herrn Scholze durften die Eltern und Kinder zuvor einen Rettungswagen besichtigen, welcher auch prompt mit lauter Sirene und Blaulicht zum Einsatz fuhr. „Was wohl passiert sei?“, fragten die Kinder neugierig. Er hatte wohl die bisher ungewöhnlichste Ladung zu transportieren: Die Zuckertüten für die Schulanfänger. Wir wünschen allen einen guten Start. Malen mit Mehlfarbe Spuren hinterlassen: Dies machen unsere Kinder überall. Wenn sie mit Schokolade beschmierten Händen die Fensterscheibe ertasten oder mit der Zahnpasta am Spiegel verschiedene Muster ausprobieren. Ob das Matschen im Sand oder die Linien mit den Fingerspitzen im Kartoffelbrei. Kinder benutzen ihre Hände, um zu fühlen und zu experimentieren. Und wenn sie dabei Spuren hinterlassen, ist das für sie ein Moment der Glückseligkeit. Diese wunderschöne und unverzichtbare Sinneserfahrung durften jetzt unsere kleinen Miniknirpse machen, als sie mit selbst hergestellter Mehlfarbe ausgiebig schmieren und matschen konnten. Die Masse ist flüssig, teigig und leicht formbar. Gemischt in verschiedenen Farbtönen, zeigten sich wahre Künstler unter den Allerkleinsten der Kita. Mit ganzem Körpereinsatz gestalteten die Miniknirpse verschiedenste Muster und staunten sehr über die eigens kreierten Werke - ihre bleibenden Spuren Das Team der Kita Knirpsenland Neustadt, 20.06.2018

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen