Bücherwelt

Abteilung: Kita Kleiner Bahnhof vom: 05.04.2018
„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ Heinrich Heine Unsere Schulanfänger machten im März die Bekanntschaft mit Frau Theres Schimanski, die ganz besondere Dinge im Gepäck hatte. Frau Schimanski war einmal Buchhändlerin und brachte den Kindern alte Bücher mit. Eine große Spannung lag in der Luft und den Kindern war offensichtlich bewusst, dass sie etwas Wertvolles vor sich hatten. Die Kinder sind bei uns im Kindergarten täglich von Büchern umgeben, ziehen sich oft zurück, um in Ruhe Bücher anzuschauen oder sich vorlesen zu lassen. Und natürlich ist gerade bei den älteren Kindern das Interesse an Buchstaben längst geweckt. Sie schreiben ihren Namen, erkennen Wörter wieder und versuchen schon zu lesen. Die zum Teil antiken Bücher von Frau Schimanski beeindruckten die Kinder schon durch ihren besonderen Einband aus Leder oder Holz, verziert mit Intarsien aus Elfenbein oder Perlmutt. Sogar Gold entdeckten die Kinder und lernten viele Begriffe von der Kunst des Buchbindens. Sie waren beeindruckt von der altertümlichen Schrift, konnten aber trotzdem einige bekannte Buchstaben entdecken. Einige Bücher waren illustriert und auch diese Darstellungen längst vergangener Zeiten faszinierten die Kinder sehr. Aus einem über hundert Jahre alten Buch las dann Frau Schimanski die Geschichte vom „Wettlauf von Hase und Igel“ vor. Einige Wortwendungen klangen fremd, aber die Kinder konnten sich gut auf die ungewohnten Sätze einlassen und fanden Gefallen an dem Märchen und den Wörtern, wie „Swineigel“ und „Gulden“. Vielen Dank, liebe Theres, für diese interessante Zeitreise!

Alle aktuellen Meldungen Kita Kleiner Bahnhof anzeigen