Ein Ausflug zum Wasserkraftwerk Elbersdorf

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 04.04.2018
Am Dienstag, den 03.04.2018 haben die Roten Spatzen einen Ausflug zum Wasserkraftwerk Elbersdorf gemacht. Nach einem stärkenden Frühstück machten wir uns in Richtung Elbersdorfer Mühle. Herr Arndt, der Wasserkraftwächter, empfing uns und erzählte uns geschichtliches zur Mühle z.B. das früher hier Mehl gemahlen und Holz verarbeitet wurde. Von da aus gingen wir ca. 500m in den Wald und kamen an ein Wehr. Dieses wurde aus Sandstein errichtet. Auf dem Weg zum Wehr entdeckten wir eine hellbraune Kröte, die ins Wasser sprang. Anschließend bestaunten wir die Fischtreppe, die den Fischen hilft voran zukommen. Über einen kleinen Steg liefen wir zum Turbinenhaus. Darin war eine Turbine die durch die Wasserkraft Strom erzeugt. Mit einem großen Dank an Herrn Arndt verabschiedeten wir uns. Katja Tänzer Praktikantin

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen