FSJ - Dein Freiwiliiges Soziales Jahr beim ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Zivildienst beim ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
FSJ - Freiwilliges Soziales Jahr
Berthelsdorfer Straße 21
01844 Neustadt in Sachsen
Telefon:
Fax:03596 561-400
über Sekretariat
Ein FSJ hat noch niemandem geschadet. Aber schon vielen geholfen.
Anderen helfen, sich selbst weiterentwickeln - während des Freiwilligen Sozialen Jahres gibt es viele Möglichkeiten, etwas zu bewegen, sich sozial zu engagieren, zu lernen.
Der ASB OV Neustadt/Sachsen e. V. bietet dafür verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Besonders Interessenten, die sich für Pflegeberufe interessieren, bietet das FSJ die Möglichkeit, sich intensiv darauf vorzubereiten.
Freiwillig aktiv im ASB
Ein Jahr fürs Leben - Seminare - Taschengeld - Anreize

Das FSJ dauert zwischen 6 und 18 Monaten. Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können bei uns das FSJ absolvieren.

Seminare sind neben der praktischen Arbeit ein fester Bestandteil. Insgesamt werden 25 Bildungstage angeboten, verteilt i. d. R. auf 5 x 5 Tage.
  Es wird ein angemessenes Taschengeld gezahlt.
  z. B. Jugendleiter/in Card (Juleica), Zuschuss zum Führerschein, weitere Qualifikationen
Die häufigsten Fragen:

Bin ich während des FSJ versichert?

Während des FSJ seid Ihr in der gesetzlichen Kranken-, Pflege-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung versichert. Grundlage bildet die Wahl einer eigenen Krankenkasse. Ihr könnt während des FSJ nicht familienversichert sein.

Bekomme ich ein Arbeitszeugnis?

Iht bekommt nach einer mindestens 6monatigen FSJ-Zeit eine Bescheinigung ausgestellt. Bei regelmäßiger Teilnahme am Bildungsseminar erhaltet ihr ein vom OV Neustadt und dem LV Sachsen gemeinsam erstelltes qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Was müssen meine Eltern wissen?

Das FSJ ist gleichzusetzen mit Zeiten der Schul- und Berufsausbildung. Kindergeld, Kinderfreibeträge oder andere kinderbezogene Leistungen werden entsprechend ihrer gesetzlichen Regelungen während des FSJ weitergezahlt, auch Waisenrenten.

Was mache ich, wenn ich einen Ausbildungs- oder Studienplatz erhalte?

Während der Probezeit kann man problemlos kündigen. Danach bedarf es eines Gesprächs mit der Einsatzstelle. Es kann eine Kündigung oder Aufhebung der FSJ Beschäftigungsvereinbarung erfolgen.
Eure Bewerbung oder Fragen richtet ihr an eine der beiden Adressen:

Arbeiter-Samariter-Bund
Ortsverband Neustadt/Sachsen e. V.
Berthelsdorfer Straße 21
01844 Neustadt
Tel.: 03596/561-30
Fax: 03596/561-400

Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband Sachsen e. V.
Am Brauhaus 8
Tel.: 03 51/4 26 96 16/17/19