Gesundes Mittagessen für die „Zwergenhausen“- Kids

Abteilung: Kita Zwergenhausen vom: 26.09.2017
Jedes Jahr bauen wir in unserem Garten Obst und Gemüse an. Die Kinder helfen dabei sehr gut mit. Das Unkraut zupfen ist meist die Aufgabe unseres Hausmeisters, aber das Ernten übernehmen die Kinder selbst. Das lohnt sich. In der vergangenen Zeit dachten wir immer, welch ein Ertrag, doch in diesem Jahr viel unsere Ernte besonders gut aus. Dabei achten wir schon auf „Bio“ – denn chemischer Dünger ist für uns tabu. So nutzen wir z.B. den Pferdemist vom angrenzenden Bauernhof als Grunddünger und gegen die lästigen Schnecken streuen wir getrocknete Eierschalen aus. Ein starker „Salbeitee“ hilft uns gegen die Kohlfliege, denn das mag sie gar nicht. So konnten wir u.a. sehr großen Rot- und Weißkohl ernten. Beim Herausziehen des Porrees brauchten wir ganz viele Kinder zum Ziehen, denn der Beste war über 1m lang und wog 1500g. Die Erdbeer- und Heidelbeerernte fiel auch sehr üppig aus. Naschen ist dabei immer erlaubt. Dieses und noch viel mehr gesundes Gemüse wird in unserer hauseigenen Küche verarbeitet und den Kindern serviert. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zertifiziert und dürfen für weitere 2 Jahre das Logo „Fit-Kid“ – gesundes Mittagessen nach dem Qualitätsstandard der DGE tragen. Darüber freuen sich alle.

Alle aktuellen Meldungen Kita Zwergenhausen anzeigen