Von Kunst, Handwerk und Kunstfertigkeit

Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 28.07.2017
Wir Hortkinder lieben es, Dinge auseinanderzunehmen und deren Inneres zu untersuchen. In unserer Technikwoche zerlegten wir einen Wecker, einen Laptop, eine Bohrmaschine und eine Handkreissäge. Das war spannend und aufregend. Bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt: es waren alte, kaputte Geräte, die wir von zu Hause mitbringen durften. Aus Stabilbaukästen konstruierten wir eine Schaukel, eine Bohrmaschine und eine Tischkreissäge. Aus Magnetsteinen erbauten wir Häuser und Fahrzeuge. Dass uns Technik das Leben erleichtern kann, erlebten wir auf unserem Ausflug nach Bad Schandau. Aufgrund von Straßenbaumaßnahmen fuhr der Bus nur bis zum Ortseingang, weit oben auf dem Berg. Was nun? Wohl oder übel mussten wir zu Fuß weiter. Wir wagten den steilen Abstieg ins Tal. Dort angekommen wartete der nächste Berg auf uns, der erklommen werden musste. Wir gerieten ganz schön ins Schwitzen. Am Luchsgehege verschnauften wir. Für den „Abstieg“ nutzten wir die Technik – den historischen Personenaufzug. Er befördert seit 1904 Menschen. Wir brauchten eine reichliche halbe Stunde, um auf den Berg zu laufen. In wenigen Minuten brachte uns der Aufzug hinunter. Das ersparte uns viel Zeit und Mühen. Andererseits hätten wir ohne unseren (zum Teil unfreiwilligen) Fußmarsch nie die Schlossruine Kiefricht und das Lutherdenkmal entdeckt. Die Technik im Sinne von Kunst und Kunstfertigkeit erprobten wir beim Betongießen. Aus Zement, Quarzsand und Wasser mischten wir einen Brei, den wir in Silikonformen und Einwegsuppenschüsseln gossen bzw. zu Schalen formten. Während oder nach dem Trocknen konnten wir unsere Werkstücke mit Glassteinen oder Farben verzieren. So entstanden mit der Technik des Betongießens einzigartige,wetterfeste Schalen, Schmucksteine und Teelichthalter, die uns noch lange an eine schöne Ferienwoche erinnern werden. Die technikbegeisterten Hortkinder aus Langenwolmsdorf

Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen